Merten: SSID eingeben

Hi,
ich habe ein (hoffentlich nur kleines) Computerproblem.
Ich soll, um in meiner Uni WLAN am Laptop nutzen zu können, die SSID (logische Netzwerkkennung) für den WLAN-Zugang eingeben.

Durch ein bißchen Forschung habe ich jetzt bei google entdeckt, dass man die SSID im Access Point angibt.

Wenn ich das Ding jetzt bei Wikipedia sehe, also den Access Point, wird der Bahnhof, den ich sehe, immer größer.

Kann mir jemand helfen, was jetzt genau gemeint ist?

  1. Hello,

    kann es sein, dass du nur im Unklaren zwischen "vergeben" und "angeben" bist? Der Access-Point, oder falls mehrere Access-Points ein Netz bilden, die Access-Points, führen das Drahtlosnetz unter einem bestimmten Namen (der entweder öffentlich gesendet wird oder versteckt bleibt). Dieser dient dem Zweck das Netz zu benennen, in das man sich einklinken möchte. Genau das sollst du jetzt tun, du sollst deinem Rechner sagen "ich möchte ins Netz xyz, schau mal, ob du das findest".

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. Genau das sollst du jetzt tun, du sollst deinem Rechner sagen "ich möchte ins Netz xyz, schau mal, ob du das findest".

      Danke! Und wo mache ich das? Also z.B. Systemsteuerung?

      Hier steht SSID "eingeben"

      1. Moin,

        Danke! Und wo mache ich das? Also z.B. Systemsteuerung?

        Keinesfalls! Es empfiehlt sich sogar, den (XP) Dienst für IEE 802.11 Adapter zu deaktivieren, aber das ist fürs Erste nicht so wichtig.

        Also, wie schon gesagt wurde: Die Einstellungen sind in der Software zu Deinem WLAN-Adapter vorzunehmen.

        Die SSID erfährst Du vom Betreiber des Access-Points (AP) im Campus. Weiterhin ist für Deinen Adapter einzustellen die Art der Verschlüsselung (WEP oder WPA oder WPA2) und das gemeinsame Netzkennwort.

        Eine IP-Adresse brauchst natürlich auch für Deinen Adapter, i.d.R. steht hinter dem AP im Campus ein DHCP-Server der die vergibt. Ebenso den Default-Gateway und die Adressen der Nameserver.

        Evntl. wird der AP auch mit PORT-Security betrieben, sollte das der Fall sein, muss der Betreiber dessen Deine MAC-Adresse kennen und dort eintragen. Die MAC-Adresse (Media Access Control) findest Du entweder auf dem WLAN-Adapter aufgedruckt oder die Software zu diesem WLAN-Adapter liest Die diese aus.

        Hahmmer alles? Ich denke ja und wünsche viel Glück!

        --roro

  2. Hi.
    Sofern du einen WLAN-Adapter korrekt am Laptop installiert hast, die drahlose Netzwerkverbindung aktiviert ist und der Access-Point (also das Gerät über welches du dich ins WLAN "einwählst") die SSID versendet wird dir Windows (was du angenommenermaßen verwendest) dich darauf hinweisen, dass ein Drahtlosnetzwerk verfügbar ist und dir dieses unter dem Namen (der SSID) anzeigen. Sollte diese SSID "versteckt" sein, also nicht vom Access-Point ausgesendet werden musst du die WLAN-Verbindung manuell einrichten. Das kannst du entweder über die Einstellungen von Windows tun oder über eine Software, die manche Anbieter ihren WLAN-Adaptern beilegen. Egal wie, die SSID (also der Name des Netzes) muss dann durch dich manuell angegeben werden.

    mfg
    Knusperklumpen