Gerd: dynamisches update Anfänger braucht Hilfe

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin sicher meine Frage wurde schon zig mal gestellt, aber all das was ich online fand half mir nicht weiter.
Der Stand:
ich lese DS aus einer Tabelle die mit einem Formular bearbeitet werden sollen und zwar immer DS die die gleiche Katalognummer haben, weiter eine Positionsnummer, Anzahl bestellt, Preis bestellt, Anzahl geliefert, Preis geliefert.
Das ganze in einer do /while Schleife.
kn | ps |anz_best|preis_best|anz_gel|preis_gel|bemerkung
----------------------------------------------------------------
100 | 1 | 10     |    100   |    10 |     100 |             |Submit
100 | 2 | 20     |    200   |    20 |     200 |             |Submit
100 | 3 | 10     |     10   |    10 |      10 |             |Submit

Das eigentliche Formular hat nur  2 Textfelder: anz_gel und bemerkung und hinter jeden Datensatz einen Submitschalter.

Ich kann also die Anzahl geliefert ändern und eien Bemerkung eingeben. Wenn ich dann auf Subnit Klicke wird ein Update durchgeführt:
 SET bemerkung ='$bemerk_pos',
 preis_l ='$epreis'*'$menge_l',
 menge_l ='$menge_l',
 preis_r ='$new_preis_r'
 WHERE kn ='$kn' AND pn='$pn'";

Das klappt.
Das Problem: ich muss jedes mal Submit klicken wen ich eine Anzahl geliefert geändert oder eine Bemerkung eingegeben habe.
Will ich im ersten DS aus anz_gel 10 eine 2 machen muss ich es mit Submit bestätigen Das update durchgeführt und der DS siet dann so aus:
kn | ps |anz_best|preis_best|anz_gel|preis_gel|bemerkung
----------------------------------------------------------------
100 | 1 | 10     |    100   |    2  |     20  |             |Submit
100 | 2 | 20     |    200   |    20 |     200 |             |Submit
100 | 3 | 10     |     10   |    10 |      10 |             |Submit

Das müsste ich jetzt DS für DS machen, kann man das nicht mit einem  Array durchführen?
das ich nur einmal Submit klicken muss?
Das Form sieht in etwa so aus:
<input name="pn" type="hidden" value="<?php echo $pn; ?>">
<input name="menge_l" type="text" class="tfeld"  value="<?php echo $row_qpos['menge_l']; ?>" size="4">
 <input name="epreis" type="hidden" class="input"  value="<?php echo $row_qpos['epreis']; ?>" size="5">
<textarea name="bemerk_pos" cols="30" rows="1" class="tarea"><?php echo $row_qpos['bemerkung']; ?></textarea></td>
<input name="submit_pos" type="submit" class="submit" style="width: 65px; height: 20px;" value="OK Pos. <?php echo $row_qpos['pn']; ?>">

Danke Gerd