Hallo,
Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /usr/export/www[…]Die_Seite.php on line 279
$ul->addElement("li")->addText("List item 1");Diese Syntax funktioniert ab PHP5. Unter PHP4 gibt es diese Meldung, weil da das Funktionsergebnis nicht direkt weiterverkettet werden kann.
Ach so. Dann sollte ich wohl am Besten mal die Leute von Funpic fragen, ob sie nicht mal ein Update machen können.
Wenn eine Funktion ein Array zurückliefert, kann man dieses nicht direkt verwenden.
echo makeArray()[1];Dieses Konstrukt geht auch unter PHP5 nicht.
Warum eigentlich nicht? Ich finde das irgendwie unlogisch. Aber egal - dieses Problem hatte ich gelöst, indem die betroffene Funktion kein Array, sondern ein weiteres Objekt zurückliefert, welches das Array enthält.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Muss ich jetzt jedes erzeugte Objekt erst in eine Variable speichern oder gibt es einfachere Alternativen?
Diese Syntax ist einfach nicht vorgesehen.
Ich verstehe nicht, warum PHP so unflexibel ist. Während man in JS so ziemlich alles irgendwie zusammenbasteln kann, führt das in PHP ziemlich schnell zu einem parse-Error…
mfg. Daniel