Wilhelm Turtschan: Ist 1&1 seriös?

Beitrag lesen

habe d'ehre Tom

Wenn Dir die Vorgehensweise von 1und1 nicht passt: Kündige den Vertrag sofort wieder!

Du weißt sicher, dass ich Dich schätze.

Was mich jetzt allerdings verwundern würde. ;-)

Es geht hier um "seriös".
Nur weil die Vorgehensweise Standard ist, ist sie noch lange nicht seriös!
Da das Gesetz diese Vorgehensweise ermöglicht, ist sie rechtens. Darum nutzen auch alle Anbieter die Möglichkeit. Sie würden zwischen ihren Wettbewerbern untergehen, wenn sie es nicht tun würden. Aber deshalb ist die Vorgehensweise noch lange nicht seriös, bestenfalls "seriell" ;-)

Jetzt macht mal halblang. Auf der Webseite wird exakt kommuniziert, wie und wann was abgerechnet wird. Bevor ich einen Online-Vertrag eingehe, überprüfe ich die Konditionen dreimal, lese die AGB, bestelle dann und klicke auf "akzeptieren", wenn der Preis meiner Vorstellung entspricht. Kalle wurde auf der Webseite nie über die Konditionen im Unklaren gelassen. Das einzig zu bemängelnde: Er hat sich vorher nicht richtig informiert (was bei ihm nichts neues ist) und wider besseres Wissen einen Vertrag abgeschlossen. Dies kann er aber innerhalb 14 Tage rückgängig machen, ebenso wie sich 1und1 einen Rücktritt innerhalb 14 Tage vorbehält. Jetzt, nach Abschluß des Vertrages auf dieser Auftragsbestätigung rumzureiten finde ich nur noch albern. Er kann sich im Kontrollzentrum über alle Konditionen seines Vertrages informieren.

Irgendwie häuft sich hier in letzter Zeit die Mentalität, immer kritiklos hinter angeblich "böse abgezockten" und benachteiligten armen Internetusern zu stehen. Schaut man dann aber mal genauer hin (z.B. klickt man den Bestellvorgang bei 1und1 durch), bleibt von den Vorwürfen nicht mehr viel übrig. Das Problem hat man sich meist selbst zuzuschreiben. Dies aber einzugestehen wäre aber wohl langweilig, vor allem kann man sich dann mit seinem Leid nicht einer zu Hilfe eilenden Öffentlichkeit präsentieren.

man liest sich
Wilhelm