_roro: Anfahrtskarte - gute Tips?

Beitrag lesen

Hallo,

soll für eine Firma eine Anfahrtsbeschreibung auf die Web-Seite stellen. Gehe mal davon aus, daß man wegen Copyright nicht einfach irgendwelche Karten verwenden darf, oder?

So isses!

Was muß ich beachten um kein Copyright/Urheberrecht zu verletzen?

Zeichne eine Karte selbst. Am Besten so, dass die Vorlage nicht mehr erkennbar ist.

Könnt Ihr mir eine Stelle empfehlen, bei der ich Karten umsonst oder zumindest möglichst günstig bekommen kann, die ich für sowas verwende kann?

Eine gute Wegbeschreibung kommt ohne Karte aus. Das meine ich im Ernst und damit habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, als Client wie Server.

Es ist ja so: Eine Karte muss immer irgenwie eingenordet werden was für einen Wanderer kein Problem ist: Karte auffalten, hinlegen, Kompass drauf...

Aber wehe Du sitzt im Auto! Da ist eine Karte meist nicht zu gebrauchen, zumindest nicht während der Fahrt. Und am Frankfurter Kreuz anhalten geht auch nicht immer.

Beispiel: Einem, der von Süden über die A5 kommend nach FFM zur alten Oper will, klarzumachen, woran er das Frankfurter Kreuz erkennen kann ist leicht: Am Zeppelinheim fahren Sie auf der A5 durch die Einflugschneise, meistens ist da auch ein Flieger in der Luft, knapp über Ihnen. Kurz danach kommt die Europabrücke über den Main, da müssen Sie noch drüber, die nächste Ausfahrt nach der Brücke nehmen Sie in Richtung City, halten Sie sich an die Hinweise Richtung Messe und Hauptbahnhof. Rechts und links sehen Sie die höchsten Häuser, Sie sind mittendrin im Bankenviertel. Schauen Sie, dass Sie die linke Geradeaus-Spur benutzen, denn Sie müssen später links abbiegen. Nach der Messe, Kurz vor dem HBf. kommt ein Hinweisschild zur Alten Oper, also hier gehts links herum auf die Mainzer Landstraße, nehmen Sie die Spur die am weitesten rechts liegt, wenn Sie an der Taunusanlage vorbei sind sehen Sie schon die alte Oper rechterhand, fahren Sie daran vorbei und die nächste Straße hinter der Oper rechts herum. Sie landen direkt im Parkhaus...

(Ich liebe Frankfurt)

--roro