Sven Rautenberg: Laptop-Rucksack oder Laptop-Tasche besser?

Beitrag lesen

Moin!

Mir gehts auch gar nicht mal so um Stürze des Laptops sondern um die Alltagsbewegungen, wodurch evtl ueber Jahre auch starke Ermüdungserscheinungen des Materials auftauchen können.

Mein alter Laptop ist z.B. nie runtergefallen und hat irgendwann urplötzlich nen Haarriss aufm Board gehabt. Fand ich höchst verwunderlich.

Woher weißt du das eigentlich mit dem Haarriss? Hast du den Riss gefunden, oder wie?

Laptops gehen nunmal irgendwann kaputt. Genauso wie jede andere Hardware und jedes andere Werkzeug.

Wenn man einen Haarriss in einem Laptop durch äußere mechanische Einwirkungen erzielen wollte, müßte man den Laptop schon ganz schön kräftig bearbeiten. Denn der hat ja kein Gehäuse aus Gummi, sondern aus recht stabilem Kunststoff. Und diese äußere harte Hülle ist an einigen Punkten mit den Platinen des Innenlebens verschraubt, bzw. die Platinen werden durch entsprechende Halter gehalten. Die Konstruktion bietet in der Regel ausreichend Spiel sowohl für thermische als auch nutzungs- und transportbedingte Bewegungen.

Haarrisse durch normalen Transport hielte ich jedenfalls für extrem selten. Häufiger dürften Laptops durch Stürze beschädigt werden. Und da gilt dann tatsächlich: Je mehr weiches Material drumherum den Sturz abfedern kann, desto besser. Und ein Rucksack bietet da potentiell deutlich mehr Packraum, den man weich oder luftig befüllen kann.

Abgesehen davon ist ein Rucksack nach meiner Ansicht die deutlich komfortablere Tragemethode im Gegensatz zur Tragetasche (mit Schulterriemen). Zumindest bei den schwereren Geräten dieser Klasse.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."