Heinzelhund: Separieren von GET-Übergaben mit Semikolon

Beitrag lesen

Hallo,

Das Web-Framework Ruby on Rails hat letztes Jahr mit Semikolons geflirtet um ein paar Nicht-HTTP-Aspekte unterzubringen um damit Begrenzungen der HTML-Formulare zu umgehen. Letzten Monat hat Rails-Chefentwickler DHH das wieder rückgängig gemacht. In seiner Change-Nachricht schreibt er, dass u.a. die Semikolon-Parameter Probleme mit Caching und und Authentifizierung in Safari machen. Nicht so toll.

ich vermute ja auch eher, dass man mit Fremdbibliotheken Probleme bekommt. Das & erscheint mir mittelweile ein Defakto-Standard.

Da es mir in PHP etwas mehr Arbeit machen würde, hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Ich würde es lassen. Get-Parameter zur Identifizierung von Webseiten sind eh nicht so toll, wenn man nicht Suchen oder ähnliches nutzt. Sollte es für das PHP-Programm unbedingt notwendig sein, kann man mit mod_rewrite wunderbar saubere, &-freie URIs schaffen; ich würde das vorziehen.

Ich verwende es ausschließlich für Suchen oder der Übergabe von Parametern, die mit der URI eigentlich nichts näheres zu tun haben. Aber selbst die könnte man über mod_rewrite ja theoretisch in die URI verpflanzen. Gibt es da noch, außer dem menschlichen Auge, einen bestimmten Grund für? Suchmaschinen indizieren ja mittlerweile auch Seiten über GET-Übergaben. Und wenn die Parameter eh nicht 'sprechend' sind, dürfte das doch auch für das Ranking oder die Treffer nicht von Belang sein?

Ciao
Heinzelhund