Bla: Werbung auf Website

Beitrag lesen

Ich habe mir bei einer Firma einen HTML-Banner ausgesucht...Der Vertreiber weist mich darauf hin den Quelltext zu ändern um die Werbung sichtbar zu machen. Wie verhalte ich mich?

Mal abgesehen von dem restlichen Gequake hier: Du bist offenbar Raumausstatter. Warum um alles in der Welt wirbst du auf deiner eigenen Visitenkarte für Drittfirmen, die zudem nur mit Müh' und Not mit deinem Kundenbereich in Verbindung zu bringen sind? Schlimmer noch, alleine die Aufmachung erweckt den Eindruck, dass bei dir mehr Werbung für Dritte vorhanden ist als Information für deine Kundschaft. Als potentieller Kunde erfahre ich auf der Startseite nichtmal, wo du überhaupt tätig bist. Die Tatsache, dass du, bevor du dich um die noch leeren Unterseiten kümmerst, erstmal massenhaft Werbung einbaust (fünf Werbeflächen ist selbst für größere Seiten schon übermäßig viel), spricht für sich.

Und selbst wenn du unbedingt Werbung schalten möchtest, dann bitte erstens: nachdem du dich selbst umfassend vorgestellt hast und keine Baustellenseiten mehr vorhanden sind, und zweitens: themenbezogen, Gardinen, Tapeten, Fußböden, meinetwegen auch noch Heimwerkerbedarf, aber doch keine Spieleseiten oder Urlaubsreisen.

Davon unabhängig kannst du davon ausgehen, dass du bei diesen sogenannten "Partnerprogrammen" generell den Kürzeren ziehst. Es lohnt sich einfach nicht, egal wie hoch die Provisionsversprechen sind. Gerade mit dem sehr beschränken Besucherkreis, den du anziehen wirst, betreibst du lediglich kostenlose Markenbildung für Arcor, Tchibo und Co. Aber für umsonst arbeitest du doch wohl nicht, oder?

Also: Wirf die Werbung komplett raus. Konzentriere dich darauf, deinen Kunden _deine_ Angebote schmackhaft zu machen.
Weiterhin, du wirst es an den anderen Kommentaren bereits bemerkt haben, solltest du dich besser auf die Suche nach jemandem machen, der sich mit Webdesign auskennt (muss keine Agentur sein, jemand mit ordentlichen Referenzen reicht, hier im Forum tummeln sich auch welche). Dieses Durcheinander macht keinen guten Eindruck; wenn du genauso schlampig (sorry) Räume ausstattest wie du deine Seiten ausgestattet hast, würde ich dich nicht in meine gute Stube lassen. Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten.