Moin,
numal jaanz lamsam. Wenn ich mich nicht irre ist das Operationszeichen für Fakultät das Ausrufungszeichen "!".
Beispeilsweise heißt 3! => 3 mal 2 mal 1.
Oder 5! => 5 mal 4 mal 3 mal 2 mal 1.
Is doch jaanz einfach. Noch einfacher jeht, weil das "mal 1" wegjelassen werden kann. Weil det als Faktor nich jillt (naja, Mattematicker würde hier lachen und sagen, dass Faktor 1 schon mächtich beträchtlich wäre, aber ich bin da janz anderer Meinung).
Also mal zusammejefasst. Nimm die Zahl, ziehe die Wurzel draus und multipliziere das Erjebnis mit eins. Dann bilde das Quadrat. Von dieser Zahl ziehe in Einer-Schritten (bitte, ja) solange was ab, bis davon nichts mehr übrichbleibt. Du erhälst Richtij: ne Null, vorausgesdetzt, das Abziehen hast Du richij jemacht.
Diese Null kannst Du jetrost verjessen. Aber Du hast ja noch die Faktoren aus der Einer-Schritt-Division. Die eins brauchste ooch nich, aber das hab ich ja schon jesacht.
Zurück zum Beispiel. Die Zahl ist, sagen wir mal, eine drei.
3!?
Fast richtig. Bis auf das Fragezeichen, was mich ein bischen irritiert. Lassen wir das weg, erhalten wir
3!
Und das ist genau das was wir haben wollen. Drei Fakultät. Is doch alles ganz einfach.
--roro