Hallo Bastian,
arbeite mit dem cms 'antville' und wollte fragen ob man ein bild <% image ... %> als link in einem neuen fenster öffnen kann -> mit target="blank" funktionierts leider nicht!!
(Standard-Warnung: Blank wird von Webbrowsenden oft als sehr unhöflich empfunden; idealerweise verzichtet man darauf.)
Das einzige was möglich ist, ist es ein Thumbnail in einem Popup öffnen zu lassen, dies mit diesem Macro
<% image name="thumbsup" as="popup" %>
(Quelle: hier)
Ich würde aber davon abraten. Antvilles HTML und client-seitiges Javascript stammt von 2000/2001 – und dem Script, das für das Popup verantwortlich ist, merkt man das durchaus an. Man kann so etwas mit eigenem JS und ziemlicher Anpassung der serverseitigen Skins und Macros anpassen; das erfordert aber wohl ziemliche Kenntnisse des Helma Object Publishers – und evtl. wohl auch passende Berechtigungen (Ich rate hier nur von aussen). Die traurige Wahrheit ist, dass das Weblog-System Antville serverseitig wohl recht gut zu sein scheint, auf der Client-Seite aber gnadenlos hinterher hinkt, weil es wohl nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird.
Update: Na toll, Sie haben Sich ja schon am passenden Ort Hilfe gesucht. Da brauche ich ja nicht mehr auf die entsprechenden Antville-Hilf-Blogs (macro, help, praktik.ant ...) hinzuweisen.
Tim