Hallo FireGlow,
ja, das geht.
deine frage ist immer noch zu ungenau.
latex-code erzeugen kann man z.b. wie Christian es gezeigt hat. diesen kann man durch einen system-aufruf kompilieren, wobei dafuer latex auf dem server installiert sein muss. mit "pdflatex" werden dann gleich pdfs erzeugt.Jo das geht genau in die Richtung was mich interessiert, gibt es dazu Tutorials/Beispiele ?
In Java direkt wüßte ich nichts - ich weiß, dass MediaWiki zur Erzeugung der "LaTeX-Bildchen" ein Programm namens Texvc verwendet, das in Ocaml [1] geschrieben ist. Ferner wird hier im SELFForum ein kleines C-Plugin genutzt, um das zu erreichen. Du kannst Dir beides ja mal anschauen, vielleicht hilft Dir das etwas. Beide sind zwar dazu da, LaTeX in kleine Formelbildchen zu verwandeln, aber im Endeffekt erzeugen sie kleine TeX-Dateien, über die dann latex gejagt wird, das Ergebnis wird dann durch dvips gejagt und das wird dann per convert (aus dem ImageMagick-Paket) in PNG gewandelt - Du bräuchtest, wenn Du nur PDFs willst, nur den Schritt, pdflatex über Deine generierten TeX-Dateien zu jagen. Aber im Prinzip besteht das ganze wirklich nur daraus, "TeX-Datei im Dateisystem speichern und dann pdflatex ausführen". Und bei Java könnte ich Dich halt bloß auf die offizielle Java-Doku verweisen, wenn's um das Ausführen von Dateien geht, zu der Problemstellung selbst kenne ich wie gesagt nichts.
Wo genau hakt es denn mit Deinem Verständnis?
Viele Grüße,
Christian
[1] Ocaml ist eine funktionale Programmiersprache (und in meinen Augen eine mit einer selten dämlichen Syntax, aber darüber lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten ;-)) - wenn man imperative Programmierung gewohnt ist, dann ist