Struppi: Eine sichere Verbindung?

Beitrag lesen

Was ich mich Frage ist, wenn eine Person meine Postkarte lesen möchte, muss sie den Briefträger kennen oder den Briefkasten wo ich die einschmeisse. Jetzt wieder zurück zum Internet, wer kommt wie an diese Daten?

Der Briefträger selber könnte eine Person sein, die dein Vertrauen nicht verdient.

Schon klar, wir reden hier aber nicht über Terrorismus oder andere illegale Sachen, es geht einfach nur um die Daten wo du oder ich wohnen.

Nimm nur mal an, dein Kunde (Webseitennutzer) hat ein bisschen Paranoia, und mag sich nicht im "normalen" Internet bewegen - sondern nutzt einen Anonymisierungsdienst.

Ist alles nicht relevant. Ein ganzt normaler Server bei einem Massenhoster und ein Anzhal von Kunden die bestellen über nicht gesicherte Formulare, dabei werden die persönlichen Daten wie Addresse und manchmal die Kontodaten (also die Konotnummer und die Bank) übertragen. Da stellte sich die Frage wie groß der Aufwand ist an diese Daten, wozu auch immer, zu kommen?

Schon haben wir jemanden in der Kette, dem wir nicht weiter trauen sollten, als wir einen Elefanten werfen können.

Im Prinzip haben wir in der Kette ja nur Leute den wir vertrauen, der Hoster, der IP des Kunden und der Kunde.

Der Punkt ist, ich kann mir das zwar technisch vorstellen, das unverschlüsselte Übertragung abgehört werden kann, nur wie hoch ist der Aufwand, wenn man nur eine Seite kennt, also den Empfänger der Daten?

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)