yo,
Ob das klappt, hängt unter anderem auch vom benutzten Dateisystem ab, und das wiederum vom benutzten Betriebssystem. MySQL speichert jede Tabelle der Datenbank in mindestens einer Datei - und deren Dateiname ist z.B. unter Windows case-insensitiv, daher reagiert auch MySQL auf die Namensangaben in SQL-Queries, die den Tabellennamen erwähnen, case-insensitiv. Das funktioniert aber nur, solange die Datenbank nicht auf ein System mit case-sensitivem Dateisystem (z.B. Linux) transferiert wird. Dort ist dann auch MySQL case-sensitiv gegenüber den SQL-Queries.
das wäre fatal, wenn das so wäre. das ziel sollte sein, ein dbms so unabhängig wie möglich von dem verwendeteten betriebssystem zu machen, sprich das verhalten sollte sich gleichen. bei oracle spielt es demzufolge keine rolle, ob ich windows oder linux als betriebssystem gewählt habe, die tabellennamen (objektnamen) sind immer case-insensitive. selbst die eingabe der benutzernamen und passwörter ist case-insensitive. anders sieht es wiederum mit den daten ansich aus. diese sind sowohl unter windows als auch unter linux case-sensitive.
demzufolge kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass mysql den weg gewählt hat, die tabellennamen je nach betriebssystem case-sensitiv, bzw insentiv zu implementieren. das wäre einfach nur dumm.
Ilja