& MySQL & RegEx: Assertions in Datenbankabfrage?
Julchen
- datenbank
0 Julchen
Guten Morgen ;)
ich bastel' seit gestern an einer MySQL-Datenbankabfrage, die mir alle Tabellenzeilen ausgeben soll, in deren Spalte "spalte" unter anderem die Zeichenkette 1x2 vorkommt. Das klappt soweit auch mit folgender Abfrage:
"SELECT * FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '1x2'"
Allerdings möchte ich ausschließen, dass auch Spalten gefunden werden, in denen z.B. 1x20 steht...
Bei "normalen" RegExen kann ich ja eine Assertion a la 1x2(?![0-9]) machen...allerdings wird bei der Datenbankabfrage das "?" als Wiederholungs-Operator und nicht als Assertion interpretiert...
Gibt es eine Lösung mit der ich Assertions auch in Datenbankabfragen verwenden kann?
Danke schonmal für's Lesen ;)
Julchen
...manchmal hilft's scheinbar schon, wenn man einfach mal aufschreibt, welches Problem man hat ;) Ich hab' das ganze jetzt folgendermaßen gelöst:
"SELECT * FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '1x2[^0-9]' OR '[^0-9]1x2'"
Julchen wünscht ein schönes, langes Osterwochenende ;)
Moin!
...manchmal hilft's scheinbar schon, wenn man einfach mal aufschreibt, welches Problem man hat ;) Ich hab' das ganze jetzt folgendermaßen gelöst:
Kann mir kaum vorstellen, dass das schon die finale korrekte Lösung ist.
Wenn du nach "1x2" suchst, und ausschließen willst, dass vor der 1 noch Ziffern kommen, und auch nach der 2, dann ist das EIN regulärer Ausdruck für mich.
Und auch deine WHERE-Bedingung schaut extrem merkwürdig aus. Es gibt nämlich keine REGEXP-Verknüpfung mit OR. Das, was du da produziert hast, ist folgendes (geklammert zur Verdeutlichung):
(spalte REGEXP '1x2[^0-9]') OR ('[^0-9]1x2')
Also der Regex-Vergleich oder ein konstanter String. Wundert mich, dass das ohne Fehlermeldung durchgeht.
- Sven Rautenberg
Hallo ;)
Kann mir kaum vorstellen, dass das schon die finale korrekte Lösung ist.
Wenn du nach "1x2" suchst, und ausschließen willst, dass vor der 1 noch Ziffern kommen, und auch nach der 2, dann ist das EIN regulärer Ausdruck für mich.
Und auch deine WHERE-Bedingung schaut extrem merkwürdig aus. Es gibt nämlich keine REGEXP-Verknüpfung mit OR. Das, was du da produziert hast, ist folgendes (geklammert zur Verdeutlichung):
(spalte REGEXP '1x2[^0-9]') OR ('[^0-9]1x2')Also der Regex-Vergleich oder ein konstanter String. Wundert mich, dass das ohne Fehlermeldung durchgeht.
- Sven Rautenberg
DANKE für Deine Antwort ;) Und Du hattest Recht! Im phpmyadmin hat meine Lösung oben zwar ohne meckern funktioniert, aber in der php-Datei sah das Ergebnis merkwürdig aus!
Ich hab's nochmal anders geschrieben - und zwar folgendermaßen:
$abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '(1x2[^0-9])|([^0-9]1x2)|(^1x2$)'";
Scheinbar müssen die [ escaped werden, damit's klappt - das war mir auch noch nicht so klar...
Ich bin natürlich für jede weitere Kritik offen - man lernt immer dazu! ;)
Julchen
Moin!
Ich hab's nochmal anders geschrieben - und zwar folgendermaßen:
$abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '(1x2[^0-9])|([^0-9]1x2)|(^1x2$)'";
Du suchst also nach Einträgen, die folgende Form haben:
...4321x2...
oder
...1x2345...
oder exakt
1x2
Das klingt mir nicht nach dem, was du vorher beschrieben hast.
Scheinbar müssen die [ escaped werden, damit's klappt - das war mir auch noch nicht so klar...
MySQL und REGEXP erfordern unter Umständen doppeltes Escaping. Zumindest wenn man will, dass die Backslashes bei der REGEXP-Engine ankommen. Steht aber auch so im Handbuch: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/regexp.html
- Sven Rautenberg
Hi,
Du suchst also nach Einträgen, die folgende Form haben:
...4321x2...
oder
...1x2345...
oder exakt
1x2Das klingt mir nicht nach dem, was du vorher beschrieben hast.
- Sven Rautenberg
hmm...merkt man, dass ich nicht viel mit RegExen mache?!? :) Aber ich hab nochmal was neues erbastelt, und zwar:
$abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '(([^0-9]|-|^)1x2([^0-9]|-|$))'";
Denn die zu durchsuchende Zeichenkette in der Tabelle sieht z.B. so aus: 1x2-77x36-12x44-4x7-12x33...vielleicht steh' ich immernoch auf dem Schlauch. Aber im Moment funktionierts... Ich hab' ja ein langes Wochenende vor mir an dem ich viel Zeit mit lesen verbringen kann ;)
Julchen
hups...einmal zuviel geklammert...
$abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE spalte REGEXP '([^0-9]|-|^)1x2([^0-9]|-|$)'";