echo $begrüßung;
Und zwar habe ich nun ein 2 dimensionales Array ($nodes), in welchem ich die sichtbaren Felder (Bereiche) $nodes[X][Y] auf true setze... um zu sichern, ob dieses Feld für den Spieler sichtbar ist.
Achtung: Es handelt sich hierbei um extrem große Datenmengen!!!
Du hast ein Geschwindigkeitsproblem aufgrund einer großen Datenmenge. Du kannst am Algorithmus feilen, der diese Datenmenge behandelt. Dies probierst du ja derzeit schon. Oder aber du könntest versuchen, die Datenmenge zu verkleinern.
Deshalb mal anders gefragt: Ist es denn unbedingt notwendig, dass das komplette Feld im Speicher aufgebaut wird? Oder reicht es vielleicht, nur die Felder zu speichern, die für den Nutzer aktuell sichtbar sind? Du greifst dann nicht mehr direkt auf die Koordinaten des Feldes zu, sondern befragst eine Funktion, die nachschaut, ob das Feld unter den sichtbaren ist, ansonsten ist es unsichtbar. Diese Funktion sollte aber nun nicht tausend Einzelabfragen an die Datenbank loslassen. Vielleicht kannst du ja die Zugriffswünsche zunächst sammeln und sie dann gebündelt der Datenbankabfrage übergeben.
Möglicherweise ist durch die somit erreichte Beschränkung der Datenmenge eine deutliche Geschwindigkeitserhöhung zu verzeichnen. Soweit meine Ideen. Da du aber immer nur dieses spezielle Teilproblem anschneidest, kannst nur du selbst entscheiden, ob sie in das Gesamtkonzept passen.
echo "$verabschiedung $name";