rob: Farbige Scrollbalken

Beitrag lesen

Hi!

Wenn jemand weiss wie man das ganze mit PHP machen kann das wäre ein gute Lösung, aber leider hab ich dazu nichts gefunden.

Was willst du denn jetzt mit PHP machen?
Es ist absolut unmöglich, mit Hilfe von PHP die Scrollbars einzufärben, wenn du das meinst. Da kannst du gar nichts zu finden.
PHP läuft auf dem Webserver und hat daher gar nichts mit dem Browser zu tun. Mit Hilfe von PHP kannst du HTML-Code erzeugen, der dann zum Client geschickt wird.
Aber der Browser selbst bekommt gar nicht mit, ob auf dem Server PHP läuft oder nicht. Eine Lösung mit PHP kann es daher nicht geben.

Oder wenn einen Check gibt und der Userbekommt mitgeteilt das die Seite ohne JavaScript icht adäquat nutzbar ist.

Ja, das könntest du eventuell mit PHP machen, allerdings nicht wirklich zuverlässig.
Es kann nämlich sein, daß ein Browser bei der Kommunikation mit dem Webserver einiges an Infos versendet.
Das muß aber nicht so sein. Ob ein Browser also wirklich Javascript aktiviert hat oder nicht, kannst du nicht wirklich mit PHP rausfinden.
Meist teilt der Browser dem Server auch Browsername und Version mit. Daraus könntest du dann entnehmen, ob es sich um einen Browser handelt, der JS-fähig ist. Allerdings nicht, ob JS an- oder ausgeschaltet ist. Außerdem kann man den Useragent-String leicht faken und einige Browser geben sich als andere aus.
Ist also auch nicht wirklich brauchbar.
Ich würde hier einfach einen Noscript-Bereich einsetzen.
Allerdings ist es auch nicht wirklich schön, wenn man dann jedesmal drauf hingewiesen wird, daß es besser wäre, JS zu aktivieren, um die Seite auch korrekt nutzen zu können.
JS sollte nur einen Mehrwert darstellen, aber keine Nachteile bringen, wenn es deaktiviert ist, wie ich finde.

Gruß, rob