Hallo.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das OS Sternchen zurückgibt als Fehlermeldung und dass PHP die einfügt, glaube ich auch nicht.
Nein. Mit den Sternchen wurde der Name der Gruppe von mir zensiert, da ich nicht weiß, wie sensibel eine solche Information ist.
Der Apache ist als Owner des Files auf jeden Fall berechtigt, die Gruppe auf eine seiner Gruppen zu ändern.
Ist schlüssig.
Wenn Du aber partout nicht schreiben willst, was Fakt ist, kann man Dir auch nicht helfen.
Fakt ist:
Ich habe, wie in vorigem Posting dargestellt, versucht, die Gruppe zu ändern. Also:
$datei = "daten.txt";
$datei = chgrp($datei, "NAME.DER.APACHEN.GRUPPE");
Obige Fehlermeldung (chgrp(): Unable to find gid for ****** (******=Gruppe)) ist dabei entstanden. Offenbar wende ich chgrp() nicht korrekt an. Was heißt / ist gid?
Status Quo: Welche Verzeichnisse und Dateien sind da? Welche Owner, Gruppem und rechte gelten dafür?
Rechte:
Lesen:Alle
Schreiben:Besitzer u Gruppe
Ausführen:Niemand
Owner bin ich, Gruppe ist dann wohl die Apachen-Gruppe.??
Für mich ist es schwer festzustellen, was tatsächlich Fakt ist, wie ich diesen feststelle und was ich dir an Information weiterreichen sollte / kann. Das mag für dich als "Profi" nicht nachvollziehbar und vielleicht nervig sein. Ich gebe mein Bestes in Dingen php ...
MfG, Kungschu.