Tach auch,
Und im Gegensatz zu dem hoffnungslos überschätzten „Schwarm“ von Frank Schätzing habe ich Otherland (Teil 1) absolut gefesselt in einem Rutsch durchgelesen. Den Schwarm habe ich exakt auf Seite 786 zugeklappt, ...
oha, Schätzings Schwarm hat mich ein paar fast schlaflose Nächte gekostet, weil ich das Buch so spannend fand, dass ich es nur mit größter Disziplin spät in der Nacht geschafft habe, das Buch wegzulegen.
billige Klischees, ...
Aber solide recherchierte und zum Großteil wahre wissenschaftliche Grundlagen, die eine ganze Reihe von Naturkatastrophen durchaus realistisch erscheinen lassen - auch wenn eine solche hochintelligente, aber biologisch primitive Lebensform natürlich _sehr_ weit hergeholt ist.
einfachst zu durchschauende Lesermanipulation, ...
Nun ja, psychologisch nicht gerade hochkomplex, das muss ich zugeben.
überzogenes USA-bashing ...
Was du als USA-bashing empfindest, richtet sich da eigentlich an _alle_ Industrienationen - auch wenn Schätzing natürlich dem Drang der USA, überall die Kontrolle zu haben, Rechnung trägt.
Und die ...
teilweise gähnend langweilige Beschreibungen über Seiten hinweg ...
habe ich als meist hochinteressante Ausflüge in die Naturwissenschaften empfunden (okay, ab und zu habe ich auch mal ein paar Absätze nur schnell überflogen).
Nee, also Frank Schätzing hat, ebenso wie Dan Brown, meine Hochachtung als Autor, der für atemlose Spannung sorgt, seine Handlung aber auf ein solides Fundament von gut recherchierten Tatsachen stellt.
So long,
Martin
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.