Patrick Andrieu: Gehirn, ein Super-Computer? (OT)

Beitrag lesen

Hallo Martin!

das ist nichts außergewöhnliches. Eindrücke, die wir im Traum "erleben", sind oft sehr plastisch und absolut realitätsnah - obwohl uns manchmal schon im Traum klar ist, dass die Situation zu absurd ist, um Wirklichkeit zu sein (siehe auch den Hinweis von Skrilax zum sog. Klartraum).

Schlimm ist, wenn sich die Erinnerung dieser »geträumten Wirklichkeit« bedient. Meine Mutter meinte einmal klipp und klar, die (neue) Schule einer aus dem Städchen meiner Kindheit ausgewanderten Kollegin besucht zu haben, wir sind sogar hingefahren. Sie sah die Straße vor sich - diese existierte, alle Abzweigungen, die sie beschrieb, auch... nur die Schule nicht.

Ich habe auch manchmal damit zu kämpfen, dass ich mich an Sachen zu erinnern meine, die ich erst nach längerem Kämpfen mit meinem Gedächtnis als »doch nur (vor Tagen, Wochen) geträumt« ablegen muss - was dann oft sogar sehr beruhigend ist...

Ich habe das Glück, entweder Albträume erfolgreich zu verdrängen (kann mich nur an einen oder zwei erinnern) oder doch wenige zu haben, aber oft passiert es, dass ich mir - oft Stunden - nach dem Aufwachen überlegen muss, ob ich gewisse »Erlebnisse« geträumt oder wirklich erlebt habe. Andererseits, wenn diese Zweifeln aufkamen, handelte es sich immer um Träume ;)

So kann es zum Beispiel passieren, dass man beim Umdrehen aus dem Bett rollt, plötzlich aufwacht, und dann wird einem klar, dass man gerade von einem Sturz aus dem Fenster geträumt hat.

Ein berühmter Traum (millisekunden-Traum) ist das Ausrutschen von der Bürgersteigkante. Dieser Traum wird von einer ganz gewöhnlichen nervösen Zuckung generiert, wie man sie auch (allermeistens unbemerkt) tagsüber hat. Im Traum aber, vor allem in der Einschlafsphase, sieht man regelrecht, wie man fast auf die Schnauze fällt.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?