Problem Anzeige IE 6 (overflow:auto)
Sebastian
- css
Hallo,
ich habe ein Joomla-Template so angepasst, das nur der Content-Bereich scrollbar ist. Ich habe dabei auf folgende Quelle zurückgegriffen:
http://www.cssplay.co.uk/layouts/basics.html
Jetzt habe ich das Problem, dass die Seite zwar in FF, Safari, Netscape usw ... auch im IE 7 richtig angezeigt wird, der IE 6 zeigt jedoch überhaupt keinen Content-Bereich an.
Woran kann das liegen?
Dies ist ein Ausschnitt der CSS-Datei:
----schnipp----
#rel-content {
overflow:auto; /* add scroll bars as necessary */
position:absolute; /* position absolutely */
z-index:3; /* If required to cover any other divs */
top:185px; /* a value to miss the header */
bottom:4px; /* a value to miss the footer */
width:722px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
}
* html #rel-content {
height:100%; /* full screen height */
width:100%; /* full screen width 8 */
border-top:185px solid #fff; /*add a top border to miss the header
(this is SUBTRACTED from the 100% height on quirks mode) */
border-bottom:4px solid #fff; /*add a bottom border to miss the footer
(this is SUBTRACTED from the 100% height on quirks mode) */
}
----schnapp----
Scheinbar stört den IE 6 folgende Zeile:
overflow:auto; /* add scroll bars as necessary */
Sobald ich diese rausnehme wird der Content im IE 6 wieder angezeigt. Zwar nicht an der gewünschten Stelle und ohne die Scrollbar aber er wird wieder angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze auch für IE 6 hinbekomme?
PS: Das ganze kann man sich unter der angegebenen URL auch ansehen!
Danke!
der ie ist bekannt für seine probleme mit css.
such bei google mal nach "css ie hack" oder so.
du wird dieselben css-anweisungen z.t. doppelt
anlegen müssen, um den ie auszutricksen.
lg,
t0bi
der ie ist bekannt für seine probleme mit css.
such bei google mal nach "css ie hack" oder so.
du wird dieselben css-anweisungen z.t. doppelt
anlegen müssen, um den ie auszutricksen.
hat er doch schon. das * vor der zweiten CSS definition steht da nicht aus spass. Der IE nimmt die 2. Definition weil er mit einer positionierung ueber top und bottom nix anfangen kann.
Oehm. Dein Link fuehr mich zu einer leeren standard Joomla Seite wo ich beim besten Willen keinen verschoeben Bereich sehen kann...
Dein Layout scheint ja auch den Quirksmode des IE zu benoetigen. Was hast Du in dieser Richtung unternommen?
Ja, die Seite ist leer im IE 6 ... das ist das Problem! Mit jedem anderen Browser ist der Contentbereich "gefüllt".
Nur wenn ich "overflow:auto; /* add scroll bars as necessary */" aus der CSS-Datei rausnehme (was ich in der aktuellen Version nicht mehr gemacht habe) wird der Content angezeigt, dann aber ungefähr 300 px zu tief und auch ohne die gewünschte Scrollbar.
Noch Ideen?
Oehm. Dein Link fuehr mich zu einer leeren standard Joomla Seite wo ich beim besten Willen keinen verschoeben Bereich sehen kann...
Dein Layout scheint ja auch den Quirksmode des IE zu benoetigen. Was hast Du in dieser Richtung unternommen?
Grütze .. äh ... Grüße!
Noch Ideen?
du könntest den ersten CSS-Bereich für IE "unsichtbar" machen, indem du das
#rel-content {
mit einem verschachtelten oder attributabhängigen Selektor erweiterst, den IE6 nicht kennt.
Dann mußt du aber evtl. noch diverse Angaben aus dem oberen Bereich auch im IE-spezifischen Bereich
* html #rel-content {
explizit noch einmal angeben.
Cü
Kai