Hello,
ich möchte das in meiner tabelle z.b. die reihe "Hersteller" ausgewählt wird und alle Hersteller angezeigt werden. Jetzt kann es natürlich sein das ein Hersteller 2mal vorkommt. Wie kann ich es machen das er nur einmal angezeigt wird.
deine Fragestellung ist äußerst unzureichend. Ich kann nur mal versuchen zu raten, was du meinen könntest:
Du hast eine Tabelle mit einer _Spalte_ Hersteller. Nun möchtest du daraus alle Hersteller haben, alphabetisch sortiert und unter Eliminierung von Duplikaten. Für SQL keine schwere Aufgabe - zwei von sicherlich etlichen Möglichkeiten:
SELECT DISTINCT hersteller -- nur unterschiedliche
FROM tabelle
ORDER BY hersteller ASC -- sortieren, ascending=aufsteigend, wobei asc weggelassen werden kann
SELECT hersteller -- "alle Hersteller"
FROM tabelle
GROUP BY hersteller -- fasse hersteller gleichen Namens zusammen
ORDER BY hersteller -- sortieren
MfG
Rouven
-------------------
He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has! -- Team Member on Jacques Villeneuve