Kevin: Variable einbauen

Hallo,

habe folgendes:

print "<a href='\www\schule$vz'>download</a>";

aber leider klappt das mal wieder nicht
weiß jm. wie ich die da einbauen kann?

Gruß

1. Hallo,

Hallo,

habe folgendes:

aber leider klappt das mal wieder nicht

So: print "<a href='\www\schule'.$vz.''>download</a>";

gruß aus Senftenberg am See

1. Hallo,

So: print "<a href='\www\schule'.$vz.''>download</a>";

Nix gegen deine Lösung, aber beim nächsten ähnlich gelagerten Problem hilft das Kevin nicht weiter.
      Du hättest wenigstens in einem Nebensatz noch erwähnen können, dass in seinem Beispiel die Zeichenkette in einfachen Anführungszeichen (') vom PHP-Parser *nicht* geparst wird.

Just my 2 Cent

Jochen

--
      Kritzeln statt texten:
      Scribbleboard
      1. So: print "<a href='\www\schule'.$vz.''>download</a>";

Nix gegen deine Lösung, aber beim nächsten ähnlich gelagerten Problem hilft das Kevin nicht weiter.
        Du hättest wenigstens in einem Nebensatz noch erwähnen können, dass in seinem Beispiel die Zeichenkette in einfachen Anführungszeichen (') vom PHP-Parser *nicht* geparst wird.

Der gesamte String steht aber nicht in einfachen, sondern in doppelten Anführungszeichen. xpfreunds Lösung würde, wenn der Wert der Variable '$vz' z.B. 'download.php' wäre, "<a href='\www\schule'.download.php.''>download</a>" ausgeben.

mfg
        Rato

--
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
        1. kamen ja recht viele Vorscläge, aber blick jetzt nicht mehr durch.
          Wie geht das den jetzt richtig?

Gruß

1. Hi!

kamen ja recht viele Vorscläge, aber blick jetzt nicht mehr durch.

so sind sie, die kleinen. *vaeterlich laechel* vergessen ueber ihre fachsimpeleien den hilflosen Fragesteller...

Eigentlich wurden dir 2 Loesungen genannt. Ich fasse hier mal zusammen>

ist totaler Mist. \ ist kein Zeichen zum Pfad trennen, sondern zum maskieren. Da steht also eigentlich "<a href='wwchulevz'>download</a>"; - Sieht eher nach ner Geschlechtskrankheit aus, als nem Link.

print "<a href='/www/schule/$vz'>download</a>";

sollte dir schon helfen.

Ansonsten geht print "<a href='\www\schule".$vz."'>download</a>";

Ein print '<a href="\www\schule$vz">download</a>'; wuerde aufgrund der umgebenden ' nicht funktioinieren, weil dann php die Variable nicht parst. Da musstest du auf die Punktschreibweise zurueckgreifen.

print '<a href="\www\schule'.$vz.'">download</a>'; Waere da die einzig moegliche Loesung.

1. Hallo,

Hi!

kamen ja recht viele Vorscläge, aber blick jetzt nicht mehr durch.

so sind sie, die kleinen. *vaeterlich laechel* vergessen ueber ihre fachsimpeleien den hilflosen Fragesteller...

Eigentlich wurden dir 2 Loesungen genannt. Ich fasse hier mal zusammen>

ist totaler Mist. \ ist kein Zeichen zum Pfad trennen, sondern zum maskieren. Da steht also eigentlich "<a href='wwchulevz'>download</a>"; - Sieht eher nach ner Geschlechtskrankheit aus, als nem Link.

sollte dir schon helfen.

Ansonsten geht print "<a href='\www\schule".$vz."'>download</a>";

Ein print '<a href="\www\schule$vz">download</a>'; wuerde aufgrund der umgebenden ' nicht funktioinieren, weil dann php die Variable nicht parst. Da musstest du auf die Punktschreibweise zurueckgreifen.

print '<a href="\www\schule'.$vz.'">download</a>'; Waere da die einzig moegliche Loesung.

Sag ich doch!

1. print '<a href="\www\schule'.$vz.'">download</a>'; Waere da die einzig moegliche Loesung.
                Sag ich doch!

Du hast trotzdem daneben gelegen. Das Attribut href ist vom Typ URI. Und der festgelegte Pfadtrenner ist nunmal der Slash, nicht der Backslash. Dein Vorschlag würde eine ungültige URI ergeben.

Siechfred

--
                [NaN]
                1. Hallo,

Sag ich doch!

Du hast trotzdem daneben gelegen. Das Attribut href ist vom Typ URI. Und der festgelegte Pfadtrenner ist nunmal der Slash, nicht der Backslash. Dein Vorschlag würde eine ungültige URI ergeben.

An den Slashs die er gesetzt hatte, habe ich ja auch nichts verändert,in der Annahme das er wenigstens die richtig hat.

2. Hallo xpfreund,

Sag ich doch!

Nein, wenn du es genau vergleichst, siehst du, dass bei dir die Anführungszeichen anders geschachtelt sind und deswegen eine andere Ausgabe ergeben.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Du hättest wenigstens in einem Nebensatz noch erwähnen können, dass in seinem Beispiel die Zeichenkette in einfachen Anführungszeichen (') vom PHP-Parser *nicht* geparst wird.

Ich sehe da nur Doublequotes und darin korrekt verschachtelte einfache Anführungszeichen. Das sollte schon geparst werden, wenn man den Pfadtrenner richtig verwendet:

Der Pfadtrenner ist ein Slash ('/'), der Backslash ('') dient der Maskierung.

Siechfred

--
        [NaN]
        1. Hallo Siechfred,

Ich sehe da nur Doublequotes und darin korrekt verschachtelte einfache Anführungszeichen.

stimmt. Ich war nicht sorgfältig genug. Was aber an meiner ursprünglichen Kritik nichts ändert.

Grüße,

Jochen

--
          Kritzeln statt texten:
          Scribbleboard