Drop-Down-Feld automatisch "down droppen"
dr.colossos
- html
Hi,
schaff ich es irgendwie mittels JavaScript, dass ein Drop-Down-Menü aufklappt?
Ich möchte mir gerne eine HTML-Combobox bauen (ja, gibt's schon online, ich weiß), und statt die Optionen selber zu listen, wär's natürlich am besten auf die bereits vom System implemenierte Funktionsweise zurückzugreifen.
Es gibt die click() Funktion, aber die geht leider nicht für <select>s ...
Kann man sowas mit normalem DHTML erreichen?
Danke
Hallo dr.colossos,
Es gibt die click() Funktion, aber die geht leider nicht für <select>s ...
Das wäre meine einzige Idee gewesen. Wenn du es schon ausprobiert hast (in welchen Browsern?) können wir das ja abhaken.
Komisch, zumindest an dieser unmaßgeblichen Stelle steht, es sei auch auf SELECT-Elemente anwendbar und auch auf OPTIONs des SELECT-Elements.
Gruß Gernot
Hi,
msdn ... mag sein dass es der IE unterstützt, ich hab im FF eine Exception bekommen, also crosss-browser is nicht ...
Weerd mal probieren, aber bringen wird's ohnehin wenig.
Danke trotzdem!
Hallo dr.colossos,
msdn ... mag sein dass es der IE unterstützt, ich hab im FF eine Exception bekommen, also crosss-browser is nicht ...
Betachte zur Browserunterstützung die Icons.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#click
Vielleicht hilft dir aber ein kombinierter Ansatz von createEvent(), click() und fireEvent().
Gruß Gernot
Hi,
ich bin einen anderen Weg gegangen, und zwar verpass ich dem SELECT-Feld eine size.
Funktioniert in FF und IE, Opera zeichnet das leider nur dann neu, wenn das Auswahlfeld zuvor schon eine size > 1 hatte. IE verweigert wieder um ein document.getElementById()-Aufruf der 100% stimmt und auch von FF und Opera problemlos ausgeführt wird (ich will nur ein div-Element, keine Ahnung wieso das nicht geht !?!?!).
Is mir mit den ganzen Browsern erstmal zu blöd, hab auch wichtigeres zu tun, war nur eine kleine Spielerrei ... aber danke, ich komme mal drauf zurück.
Danke!
Hi,
wie gesagt, evtl. greif ich deine Ideen nochmal auf.
Aber das was ich mir vorgestellt habe funktioniert leider eh nicht.
Ich wollte eine Combobox, in der der User Text eingeben kann, und der nächt-beste Treffer der Box wird in das Textfeld übernommen. Soweit kein Problem, aber ich wollte zusätzlich, dass der Teil der Auto-Copmpletion als markierter Text dargestellt werden soll.
Bsp.:
Optionen:
[a]
[ab]
[abc]
[abcd]
Eingaben:
a -> im Textfeld wird "a" angezeigt, plus einem "b" in weißer Schrift mit dunkelblauem Hintergrund.
ab -> im Textfeld wird "ab" angezeigt, plus einem "c" in weißer Schrift mit dunkelblauem Hintergrund.
...
Das funktioniert im FF und Opera auch. Ich habe dazu das select-Feld, über dem Select-Feld liegt ein Eingabefeld, und über dem zwei <span>-Container. Der erste enthält den Inhalt des Eingabefeldes, der zweite den Teil der Auto-Completion.
Letzteres geht im IE6 leider nicht, da der Auswahlfelder IMMER vor divs/spans positioniert (z-index wird ignoriert).
Da MS aber für Win2000 kein IE7 entwickelt, kann man seine User nicht mal (das sonst mehr als anzuratende) Update auf IE7 aufzwingen.
Konzept gestorben ...
Danke für die Hilfe!
Hallo dr.colossos,
Letzteres geht im IE6 leider nicht, da der Auswahlfelder IMMER vor divs/spans positioniert (z-index wird ignoriert).
Da MS aber für Win2000 kein IE7 entwickelt, kann man seine User nicht mal (das sonst mehr als anzuratende) Update auf IE7 aufzwingen.
Nein, ich würde nicht sagen, dass der IE6 den Z-Index ignoriert, SELECT-Elemente stanzt er nur durch die darüber liegenden Ebenen durch. Wenn du allerdings eine aus einem IFRAME bestehende Schutzschicht dazwischen einziehst, geht die Chose.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t126217/#m813910
Gruß Gernot
Danke,
aber ich lass dass trotzdem ruhen, viel zu viel Arbeit für eine kleine Spielerei.
Ich denke beim nächsten Anlauf verzichte ich auf die "Markierung" der Auto-Completion (mittels der <div>s) und kleb einfach ein Inoutfeld übers Select-Feld, und schmeiß dynmaisch die Werte aus der Liste, die nicht den Eingaben des Users entsprechen ... sollte auch ganz fein sein, und braucht keine divs (+ IFrames für IE, hehe).
Danke nochmals
nein.
Struppi.