Bud Gerlad: Google API - Quellensuche

Hallo leute,

kennt einer von euch vielleicht ne gute Quelle wo die Google API beschrieben wird. Ich habe natürlich schon gegoogelt, sogar mehr als sonst, aber nichts gescheites gefunden. Ich glaube die "Google Web API" als solches existiert garnicht mehr. Kann das sein?
Ich stoße nur immer wieder auf die "Google Ajax Search API". Ich wollte die "Google API" in verbindung mit Java (nicht JavaScript) nutzen.

Also nochmal zu meinem Problem: Ich suche eine Quelle, die die Google API dokumentiert/beschreibt. Ideal wären noch ein paar Zeilen als Code als Beispiel. Ihr könnt mir auch gerne ein Buch empfehlen. Wie gesagt ich habe nichts Gescheites gefunden.

Vielen im vorraus auf eure Antworten. Ein Link oder ein Buchtitel würde mir schon weiterhelfen.

MfG

Bud G.

  1. Hallo,

    kennt einer von euch vielleicht ne gute Quelle wo die Google API beschrieben wird.

    Google hat haufenweise verschiedene APIs, die am besten direkt bei Google beschrieben werden..

    Ich glaube die "Google Web API" als solches existiert garnicht mehr. Kann das sein? Ich stoße nur immer wieder auf die "Google Ajax Search API".

    Du suchst eine API, mit der Du bei Google nach irgendetwas suchen kannst und Ergebnisse in gut lesbarer Form zurück kriegst? Das wäre die Google SOAP Search API gewesen, bei der das Protokoll SOAP genutzt wurde, so dass man Web-Services halbwegs transparent im eigenen Code benutzten kann. Dummerweise wurde diese API letztes Jahr eingestellt. Die allgemeine Theorie war, dass Google die geschreddert hat, weil dann kein Google Branding mehr auf Dritt-Webseiten existiert. Etwas dämlich, weil die Google Search API gerne als Beispiel für die Nutzung von Web Services in Tutorials benutzt wurde.

    Wenn es Dir nicht auf Google ankommt: Yahoo stellt eine Web Search API zu ihrer Suche zur Verfügung. Diese ist nicht SOAP, sondern REST-basiert, ist aber kein Problem, wenn man sich einen Hauch mit HTTP und XML auskennt. Ist sogar einfacher, manchmal.

    Tim

    1. Hi Tim,
      danke für die Antwort. Gut, dass du mich bestätigen kannst. Die API-Landschaft von Google hat sich wirklich grundlegend geändert. Das würde auch die Zahlreichen toten Links von den Seiten erklären die ich gefunden habe. Ich hätte die Gogle API Sachen für ein Projekt in den Uni gebraucht.
      Auf jeden Fall werde ich mir mal die Schnittstellen ansehen die Yahoo bietet. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      MfG

      Bud