Der Martin: Lauftext ins Statuszeile

Beitrag lesen

Hallo Clemens,

die Frage mit dem Lauftext gibt es schon, ich weiß.

mehrfach. ;-)

Ich habe nur ein Problem. Folgendes Script habe ich in den <head>-Tag geschrieben:
[...]

Wenn ich nun die Datei hochlade und mit Firefox 2 oder IE 7 teste, funktioniert das Script nicht richtig. Es steht dann bei Links trotzdem die URL unten in der Statuszeile.

Das würde ich nicht anders erwarten. Die Browserhersteller haben endlich eingesehen, dass _die meisten_ User eine Manipulation der Statuszeile nicht mögen - zum Teil, weil's einfach nervt, zum Teil, weil dadurch wichtige Informationen (nämlich das Linkziel) nicht erkennbar sind. Deswegen ist in IE7 und FF2 (AFAIR sogar schon in FF1.5) das Schreiben in die Statuszeile in der Defaulteinstellung deaktiviert.

Nur mit Opera 9 funktioniert's.

Das wundert mich sehr - und lässt Opera in meiner Wertschätzung wieder ein kleines Stückchen absinken. Oder ist das gar nicht mehr die Defaulteinstellung?

Wie kann ich's machen, damit's auch mit FF und IE geht?

Darauf hoffen, dass deine Besucher ihre Browser so eingestellt haben, dass sie die Manipulation der Statuszeile wieder zulassen. Eine andere Chance hast du an der Stelle nicht.

So long,
 Martin

--
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.