Elemente erreichen
Sanjoy
- javascript
Hallo liebe Helfer,
folgender Auszug aus dem Quellcode (falls irgendwelche Fehler enthalten sind, sind diese aus der Bereinigung, um es hier möglichst schlank zu posten entstanden):
<tr>
<td>inhalt</td>
(beliebig viele weitere Zeilen
<td><input onclick="test(this);" type="checkbox" name="name]" value="value" </td
<td>inhalt</td>
(beliebig viele weitere Zeilen
</tr>
<tr><td>inhalt</td></tr> => diese Row-Element hätte ich gerne!
Javascript (Auszug):
function test(x){
}
Ich hätte gerne ausgehen von der Checkbox das nächste Row-Element. Mit x.parentNode.parentNode bekomme ich immerhin schon das vorherige Row-Element auf gleicher Ebene. Aber bringt mir das was? Nach 12 Stunden Php, Javascript und Html hab ich grad mal wieder ein Brett vorm Kopf!
Vielen lieben Dank, liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Sanjoy
Hallo Sanjoy,
Ich hätte gerne ausgehen von der Checkbox das nächste Row-Element. Mit x.parentNode.parentNode bekomme ich immerhin schon das vorherige Row-Element auf gleicher Ebene. Aber bringt mir das was? Nach 12 Stunden Php, Javascript und Html hab ich grad mal wieder ein Brett vorm Kopf!
Dann suche doch nach dessen nextSibling, bis das ein Elementknoten ist oder durchlaufe in einer Schleife alle Rows der Tabelle, bis parentNode.parentNode identisch mit der Row der Tabelle ist und greife dann über eine Erhöhung des Indexes (natürlich nur, wenn es noch eine Row mit höherem Index gibt) auf die nächstfolgende zu.
Gruß Gernot
Hello out there!
Ich hätte gerne ausgehen von der Checkbox das nächste Row-Element. Mit x.parentNode.parentNode bekomme ich immerhin schon das vorherige Row-Element auf gleicher Ebene.
?? Auf gleicher Ebene? Das meinst du jetzt auf die Tabelle bezogen, nicht auf den Elementbaum?
Schön, wenn du die Tabellenzeile hast, brauchst du davon ja nur zur nächsten gehen, zum nächsten Geschwisterknoten also: 'http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#next_sibling@title=nextSibling'.
Das sollte auch funktionieren, wenn die Tabelle in der Art notiert ist:
<table><tbody><tr><td>foo</td><td>bar</td></tr><tr><td>baz</td><td>quz</td></tr></tbody></table>
Üblicherweise schreibt man Quelltext ja aber auch menschenlesbar:
<table>
<tbody>
<tr>
<td>foo</td>
<td>bar</td>
</tr>
<tr>
<td>baz</td>
<td>quz</td>
</tr>
</tbody>
</table>
Probier mal beides aus und sieh dir im DOM-Inspektor des Firefox den Unterschied an!
Also 'http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#node_type@title=nodeType' abfragen und so lange ('while') weiterhangeln, bis du wirklich zum gewünschten Knoten kommst.
See ya up the road,
Gunnar