Hallo Richard,
veilen Dank für Deine Antwort. Ich nenn mal meinen konkreten Fall. Ich möchte ein Instrument über die Schnittstelle ansprechen. Laut dem Handbuch, und meine ersten Versuche bestätigen das auch, sendet man immer eine Anfrage und bekommt dann eine Antwort. Erst wenn man die Antwort hat, kann man die nächste Anfrage stellen. Wenn ich Deine Erklärung richtig interpretiere:
Zu 1: (die sleep 20000 sind nur da, um einen lange andauernden Vorgang zu simulieren)
Der Vorteil ist, dass du ja theoretisch mehrere solche Threads haben könntest und diese dann parallel ihre Arbeit erledigen können.
Ist dies für mich überflüssig, da ich das Ereignis "Antwort" so oder so abwarten muss, bevor ich den nähsten Befehl absenden kann. Da erst die Antwort mögliche Aktionen hervorruft.
Beim zweiten hole ich auch etwas aus: Ich habe mir ein Klasse aus dem SimpleRead/Write zusammengebastelt. Wie gesagt, die Komunikation funktioniert soweit auch. Ich sende eine Anfrage und auf der Konsole wird die Antwort ausgegeben. Sie kommt auch recht schnell - einstelliger Sekundenbereich (gefühlt); zeitkritsich ist eine Streckenessung mit einem Laser, die auch fehlschlagen kann. Aber ansonsten antwortet das Instrument recht fix.
Also, ich kann dir zwar nicht die genaue Java Syntax sagen, aber im allgemeinen Fall (mit lange dauernden Operationen) könnten z.B. Semaphoren als Flags verwendet werden:
Gut das werde ich mal ergooglen.
Mit freundlichem Gruß
Micha