Orlando: Welches Windows für Webdesign auf dem Mac?

Beitrag lesen

Ich verwende BootCamp, da ich auf Win XP nicht ganz verzichten kann. Trotz "Beta" habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Abgesehen vom lästigen Beenden aller Programme, Herunterfahren von OS X, Booten von Windows, Starten aller Programme, Testen, Beenden aller Programme, Herunterfahren von Windows, Booten von OS X und Starten aller Programme. Alleine dafür rechnet sich ja schon ein Minimal-PC, der parallel läuft …

Geht es nur um das Testen von Webseiten, interessiert dich evtl. Q; Parallels ist meines Wissens ja leider nicht frei.

Nein, ist es nicht. Aber jeden einzelnen Cent wert, da der Workflow kaum unterbrochen wird und neben diversen Windows-Varianten auch alle Polarkreishocker parallel betrieben werden können. Rechnest du für jedes Mal Booten samt Wartezeit einen Euro, amortisiert sich der Kaufpreis sehr schnell.

Screenshot: Parallels for Mac (584 kb)

VMWare Fusion bietet ähnliche Funktionalität (beide integrieren sich gut in OS X, bieten Suspend to Disk, Snapshots usw.) und ist derzeit noch für 40 USD zu haben. Ich arbeite zwar mit Parallels und kann VMWare daher nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass der gute Ruf auch auf den Mac übertragbar ist.

Bei Virtualisierung ist zu beachten, dass man nie zu viel RAM haben kann und 1,5 oder 2 GB die Untergrenze für vernünftiges Arbeiten darstellen. Benötigst du den Internet Explorer bis Version 6, könntest du anstatt mit multiple IE zu arbeiten zusätzlich auch Windows 2000 günstig erwerben, denn das läuft im Parallels-Fenster merklich schneller als Windows XP.

Roland