Der Martin: Wie Chat updaten?

Beitrag lesen

Hallo Manuel,

Entweder sie puffern die Ausgabe und zeigen sie nur schubweise an, wenn es sich endlich lohnt; oder sie brechen gar nach einiger Zeit die Verbindung ab.

Welche Browser verhalten sich denn so? Im Konqueror, im IE, im FF/Netscape und im Opera machen Web-Chats auf Streamingbasis keine Probleme.

Opera (8.x) scheint zu puffern. Wenn der Server langsam ist, erfolgt eine Weile keine Änderung der Anzeige, dann kommt plötzlich wieder ein ganzer Schwall. Könnten -nur grob geschätzt- ungefähr 4kB-Häppchen sein.
Und beim IE (5.x, 6.0) habe ich schon mehrmals erlebt, dass er von sich aus den Ladevorgang einfach abbricht, wenn eine gewisse Zeit keine Daten mehr vom Server gesendet werden.

Das sind jetzt Beobachtungen beim Laden ganz normaler Webseiten, aber das Verhalten dürfte bei derart realisierten Chats wohl entsprechend sein.

Wäre aber gut zu wissen, da ich eine "Tail-Emulation" auf Streamingbasis bauen wollte, die dann evtl. die gleichen Probleme haben könnte.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt, befürchte aber, dass es nicht ohne Schwierigkeiten zu realisieren ist.

So long,
 Martin

--
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.