Der Martin: Download erzwingen?

Beitrag lesen

Hallo,

nur noch ein Tipp zur Wortwahl:

Ist es möglich einen Download zu erzwingen?

Es ist gar nicht nötig, "einen Download zu erzwingen", weil die Ressource sowieso heruntergeladen werden muss, bevor sie gespeichert, angezeigt, abgespielt, verschickt oder was auch immer werden kann.
Anders ausgedrückt:

Viele Dateitypen werden ja automatisch im Browser geöffnet (zB PDF, oft auch MP3 etc.)...

Genau, und diesem Öffnen geht zwangsläufig ein Download voraus.
Ich habe zwar verstanden, was du eigentlich meinst, weil die Frage hier öfters gestellt wird. Aber ...

gibt es einen Befehl mit dem man erzwingen kann das sich der Benutzer die Datei herunterladen muss?

... ich muss mich da meinen beiden Vorrednern anschließen: Erzwingen kannst du gar nichts. Es wird gelegentlich empfohlen, die Datei als zip-Archiv anzubieten - aber es gibt Browser-Konstellationen, die dann einfach das zip-Archiv direkt öffnen. Es wird auch gelegentlich empfohlen, die Ressource mit dem MIME-Typ application/octet-stream auszuliefern und/oder den HTTP-Header Content-Disposition: attachment hinzuzufügen - aber es gibt _i_rgend_e_inen Browser, der gern mal die MIME-Typen ignoriert und selbst die Nutzdaten untersucht, und dann feststellt, dass er die Ressource ja direkt anzeigen kann.

Kurzum: Es gibt keine zuverlässige Methode. Das beste wird sein, du setzt einen ganz normalen Link und plazierst einen Hinweis daneben, dass man sich das Dokument doch bitte über die Funktion "Ziel speichern" im Kontextmenü speichern möge.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...