Patrick257: Standard CSS Formatierungen von Elementen?

Hey,

gibt es eine Übersicht (oder gibt es eine bessere Suchwort-Kombination für Google als ich probiert habe) der CSS Formatierungen, die HTML-Elemente standardmäßig aufweisen?

Konkret geht es mir darum, die ursprüngliche Formatierung eines durch die default.css eines CMS formatierten <hr> Elementes wiederherzustellen ohne die Defaults des CMS zu verändern.

Groetjes,
Patrick

1. Hi,

gibt es eine Übersicht (oder gibt es eine bessere Suchwort-Kombination für Google als ich probiert habe) der CSS Formatierungen, die HTML-Elemente standardmäßig aufweisen?

für welche Browser suchst Du dies, in welchen Kontexten erwartest Du die jeweiligen Elemente?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hey,

Hi,

für welche Browser suchst Du dies, in welchen Kontexten erwartest Du >die jeweiligen Elemente?

Grundsätzlich für den Internet Explorer - aber ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Gibt es nicht eine Art "Standard-Verhalten" der Elemente, beispielsweise durch das W3C festgelegt? Wo ist niedergeschrieben, dass zum Beispiel <div>-Elemente Block-Elemente sind, während <span>-Elemente Inline Elemente sind - oder dass Tabellen über einen Rahmen dieser und jener Stärke verfügen?

Hintergrund: Ich portiere ein Firmen-Layout in ein CMS und möchte, dass das <hr> Element hier nicht anders aussieht, als es das a) im Ursprungslayout und b) ohne gesonderte CSS-Formatierung im Normalfall - meinetwegen im MSIE - tut.

Groetjes,
      Patrick

1. Hello out there!

für welche Browser suchst Du dies, in welchen Kontexten erwartest Du >die jeweiligen Elemente?

Grundsätzlich für den Internet Explorer - aber ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst.

Darauf, dass es jeder Browser unterschiedlich handhabt.

Gibt es nicht eine Art "Standard-Verhalten" der Elemente, beispielsweise durch das W3C festgelegt?

Festlehen wohl nicht; angeben vielleicht. Wo sollte das W3C das tun? In der CSS-Spec [CSS21] womöglich?

Kuckst du: Appendix D. Default style sheet for HTML 4 [CSS21 §D]

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Grundsätzlich für den Internet Explorer - aber ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Gibt es nicht eine Art "Standard-Verhalten" der Elemente, beispielsweise durch das W3C festgelegt? Wo ist niedergeschrieben, dass zum Beispiel <div>-Elemente Block-Elemente sind, während <span>-Elemente Inline Elemente sind - oder dass Tabellen über einen Rahmen dieser und jener Stärke verfügen?

Gibt es nicht. Es gibt nur eine langjährige Praxis und ein wenig Intuition. So haben HTML-Block-Elemente auch meist eine CSS-Block-Formatierung, für Inline-Elemente gilt Entsprechendes. In Details kann das durchaus abweichen, wie unterschiedliche margin- und padding-Formatierungen bei Listen beweisen (ein im Prinzip gleiches Aussehen wird einmal durch margin der Kind- und einmal durch padding der Eltern-Elemente erreicht).
        Orientieren kannst du dich allerdings am Sample Stylesheet for HTML 4.0, dieses hat jedoch keine verpflichtende Wirkung (sprich: Es ist kein Verstoß gegen den Standard, wenn sich ein Browser überhaupt nicht dran hält).

Hintergrund: Ich portiere ein Firmen-Layout in ein CMS und möchte, dass das <hr> Element hier nicht anders aussieht, als es das a) im Ursprungslayout und b) ohne gesonderte CSS-Formatierung im Normalfall - meinetwegen im MSIE - tut.

Schau dir an, wie <hr> dort formatiert wurde und übernimm das, wird es nicht formatiert, sorge dafür, dass es auch bei dir nicht formatiert wird.

--
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        1. Hintergrund: Ich portiere ein Firmen-Layout in ein CMS und möchte, dass das <hr> Element hier nicht anders aussieht, als es das a) im Ursprungslayout und b) ohne gesonderte CSS-Formatierung im Normalfall - meinetwegen im MSIE - tut.
          Schau dir an, wie <hr> dort formatiert wurde und übernimm das, wird es nicht formatiert, sorge dafür, dass es auch bei dir nicht formatiert wird.

Das ist am Problem vorbei. "Dort" wird er nicht formatiert, sondern so angezeigt, wie der MSIE (Firmenweit Standard, leider) es für richtig hält. Bei mir will ich bewusst NICHT die defaults des CMS (wo <hr> formatiert wird) ändern. Ich möchte also mit eigenen CSS-Angaben die Standard-Interpretation des <hr>-Elementes im MSIE bestmöglich simulieren.

1. Hallo!

[...]Ich möchte also mit eigenen CSS-Angaben die Standard-Interpretation des <hr>-Elementes im MSIE bestmöglich simulieren.

Falscher Weg: verzichte auf den Einsatz von (benutzerdefinierten) CSS - dann hast du (im IE) das Standardverhalten des IE.

Oder meinst du etwas anderes?

Ciao Sven

1. Hey Sven,

Falscher Weg: verzichte auf den Einsatz von (benutzerdefinierten) CSS - dann hast du (im IE) das Standardverhalten des IE.

Oder meinst du etwas anderes?

Ich meine etwas anderes. Meine _Ausgangssituation_ ist, dass ein für die Umsetzung dieses Projektes verwendetes Content Management System "default"-Stylesheets verwendet. Ich verwende in meiner "Theme" benutzerdefinierte Stylesheets, um das gewünschte Layout zu realisieren. Auf CSS zu verzichten ist hier keine Option.

Verständlicherweise möchte ich die "default" Stylesheets nicht ändern - also möchte ich in den benutzerdefinierten Stylesheets eine Klasse von <hr> derart formatieren, dass sie möglichst "unformatiert" aussehen.

Gruß
              Patrick

3. Hi,

Grundsätzlich für den Internet Explorer

dann hast Du ein Problem. Die Code-Basis des IE entstammt Zeiten, in denen CSS noch nicht existierte - und viele Beobachtungen lassen darauf schließen, dass besonders <hr> über keine Default-CSS-Formatierungen verfügt, sondern allenfalls durch CSS verändert werden kann. Möglicherweise wird im IE dann sogar ein Schalter umgelegt, der eine andere Darstellungsroutine anspringt; es ist unwahrscheinlich, dass dies dann wieder rückgängig gemacht werden kann.

aber ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Gibt es nicht eine Art "Standard-Verhalten" der Elemente, beispielsweise durch das W3C festgelegt?

In einer idealen Welt schon. Der IE ist jedoch *der* schlagende Beweis dafür, dass ideale Welten in diesem Universum keine Existenzgrundlage besitzen.

Wo ist niedergeschrieben, dass zum Beispiel <div>-Elemente Block-Elemente sind, während <span>-Elemente Inline Elemente sind

In einem Beispiel(!)-CSS des W3C, vor allem aber in der Historie. Gewisse Dinge ergeben sich durch logisches Denken, etwa dass ein in HTML als Block-Level definiertes Element eine Block-Level-CSS-Formatierung erhält.

oder dass Tabellen über einen Rahmen dieser und jener Stärke verfügen?

In der Historie.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Möglicherweise wird im IE dann sogar ein Schalter umgelegt, der >eine andere Darstellungsroutine anspringt; es ist unwahrscheinlich, >dass dies dann wieder rückgängig gemacht werden kann.

Rückgängig nicht - aber vielleich annähernd der Ursprungsoptik angepasst?

Danke an alle für die ernüchternden, aber aufklärenden Antworten.

Groetjes,
          Patrick