Timo "God's Boss" Reitz: Standard CSS Formatierungen von Elementen?

Beitrag lesen

Grundsätzlich für den Internet Explorer - aber ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Gibt es nicht eine Art "Standard-Verhalten" der Elemente, beispielsweise durch das W3C festgelegt? Wo ist niedergeschrieben, dass zum Beispiel <div>-Elemente Block-Elemente sind, während <span>-Elemente Inline Elemente sind - oder dass Tabellen über einen Rahmen dieser und jener Stärke verfügen?

Gibt es nicht. Es gibt nur eine langjährige Praxis und ein wenig Intuition. So haben HTML-Block-Elemente auch meist eine CSS-Block-Formatierung, für Inline-Elemente gilt Entsprechendes. In Details kann das durchaus abweichen, wie unterschiedliche margin- und padding-Formatierungen bei Listen beweisen (ein im Prinzip gleiches Aussehen wird einmal durch margin der Kind- und einmal durch padding der Eltern-Elemente erreicht).
Orientieren kannst du dich allerdings am Sample Stylesheet for HTML 4.0, dieses hat jedoch keine verpflichtende Wirkung (sprich: Es ist kein Verstoß gegen den Standard, wenn sich ein Browser überhaupt nicht dran hält).

Hintergrund: Ich portiere ein Firmen-Layout in ein CMS und möchte, dass das <hr> Element hier nicht anders aussieht, als es das a) im Ursprungslayout und b) ohne gesonderte CSS-Formatierung im Normalfall - meinetwegen im MSIE - tut.

Schau dir an, wie <hr> dort formatiert wurde und übernimm das, wird es nicht formatiert, sorge dafür, dass es auch bei dir nicht formatiert wird.

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|