Moritz Wörle: Content Bereich und Navigation

Beitrag lesen

Hallo und danke für die Antwort :)

Damit schaltest du IE < 7 in den Quirks-Modus. Willst du das wirklich?

Nein, dass wollte ich nicht damit erreichen. Danke für den Tipp und auch den Tipp mit xhtml 1.1 ich habe das gleich mal geändert.

Von deinen diesbezüglichen Versuchen ist nicht viel zu sehen:

Ich hatte es zuerst so probiert:

#navigation {  
 position: absolute;  
 width: 100px;  
 top: 270px;  
 left: 65%;  
 right: 35%;  
}

Aber wie man auch in dem aktualisiertem Beispiel sehen kann funktioniert das nicht wirklich. Die Navigation passt sich nicht wirklich in den Textfluss ein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Lösung nur auf meiner Auflösung richtig funktioniert.

Mit der float Lösung habe ich es dann auch noch probiert. Aber irgendwie klappt es auch dort nicht so recht. Siehe hier. Der Text verschwindet einfach unter dem anderem layer. Und passt sich auch nicht an. Ich weiß jetzt leider nicht was ich dort falsch mache :(

Hintergrungbild, muss nur 1 Pixel breit sein, horizontal wiederholt; Hintergrundfarbe entspricht der ganz unten im Bild.

ok, danke das ist nun klar :) Habe das gleich mal umgesetzt.

Was hat der Rand mit dem Hintergrundbild zu tun?

Eigentlich nichts. Nur das der Rand irgendwie sich dem Verlauf angepasst hat. Also da sind sozusagen zwei Pixel rand mit unterschiedlichen Farbwerten.

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für mich wie ich es erreichen kann, dass der Content bereich unten immer 10 px vom rand unten entfernt ist? Wenn die Seite anfängt zu scrollen dann klebt das Element immer unten fest und das sieht gar nicht schön aus wie ich finde.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Gruß
Moritz Wörle