n'Abend!
Die Ausnahme hat ja Gunnar schon angesprochen. Ich finde es ehrlich gesagt nach fast 10 Jahren mittlerweile tragisch, dass im Archiv die Baumstruktur nicht angezeigt wird.
ACK. Zumal sie am Anfang jedes Archivthreads noch in der verschachtelten Linkliste wiedergegeben wird, die Information an sich existiert also noch.
Positionierung: IMHO gehört er ganz nach oben, wobei es eigentlich sowieso besser wäre, wenn Threads mit aktuellen Postings nach oben gehievt werden.
Nein, das fände ich nicht gut. Die Threads sollen meiner Ansicht nach in der Forumshauptdatei auch weiterhin streng chronologisch sortiert bleiben. Allerdings könnte der angezeigte Zeitstempel gern der Zeitpunkt des letzten Postings im Thread sein. An der Sortierung sollte das aber bitte nichts ändern - die dynamische Sortierung, die du vorschlägst, würde ja bedeutetn, dass sich permanent die Reihenfolge der Threads ändert. Wer soll da noch den Überblick behalten?
Mir ist es mittlerweile zu mühsam, immer die ganze Forumshauptdatei zu durchsuchen, um zu sehen wo etwas neues geschrieben wurde.
Hm. Du lässt gelesene Postings nicht serverseitig markieren, um dadurch die neuen leichter zu erkennen?
Ich bin ja mit diesem Forum groß geworden und habe mich auch immer massiv gegen Boards eingesetzt. Doch mittlerweile hat sich durch exzessive Benutzung solcher Systeme meine Meinung sehr geändert.
Ich bin auch gelegentlich in anderen Boards unterwegs, genieße aber immer wieder den Komfort und die nüchtern-sachliche Übersichtlichkeit, die ich hier finde.
Relevante Threads stehen einfach intuitiver ohne große Sucherei zur Verfügung, auch dank der Möglichkeit Threads zu abonnieren und in einer Übersicht aufzulisten.
Das hört sich wieder an, als würdest du die Vorteile des SELFForums hervorheben.
[...] aber jeder Nutzer sollte hier die Möglichkeit haben, Änderungen und evtl. Verbesserungen anzusprechen und dementsprechend ernst genommen zu werden.
Ja, das sehe ich auch so.
Manchmal haben Leute von außerhalb einen besseren Blick auf die Schwächen der hier eingesetzten Software. Und ja, sie hat Schwächen in der Usability.
Ja, aber IMHO deutlich weniger als die meisten anderen Systeme.
So long,
Martin
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.