Patrick257: Konflikt zwischen zwei Apache Servern?

Hey,

zum lokalen Testen habe ich seit längerem eine XAMPP-Installation auf meinem WinXP Rechner - funktioniert toll!

Heute habe ich eine Software (Knowledge Tree) installiert, die in dieser Form leider nur im Bundle Apache/MySQL/PHP/etc./Anwendung daherkommt. Mir war klar, dass man nicht gleichzeitig zwei Apache Server laufen lassen sollte(kann?), also habe ich (meines Erachtens) den XAMPP-Apache gestoppt. Ich habe mir gedacht, wenn er gestoppt ist, wird es unproblematisch sein, wenn er weiterhin in seinem Verzeichnis vor sich hindümpelt und ich kann in Ruhe den neu installierten Server laufen lassen.

Falsch gedacht, ich bekomme hier nur Fehlermeldungen... "System Error 1060 has occurred", er findet also den neuen Server nicht, der alte läßt sich problemlos starten/stoppen/starten/stoppen.

Man sieht: Von Webserver Administration habe ich herzlich wenig Ahnung. Hat jemand eine Idee, wie ich den zusätzlich installierten Server zum laufen bekomme? Ist es ein Problem mit irgendeinem Registry Eintrag?

Danke, Grüße

Patrick

1. Hellihello

Heute habe ich eine Software (Knowledge Tree) installiert, die in dieser Form leider nur im Bundle Apache/MySQL/PHP/etc./Anwendung daherkommt. Mir war klar, dass man nicht gleichzeitig zwei Apache Server laufen lassen sollte(kann?), also habe ich (meines Erachtens) den XAMPP-Apache gestoppt.

die "listen" doch nach Ports. Vielleicht beissen die sich ja garnichtmal, wenn sie auf verschiedene Ports eingestellt wären/sind (inklusive routing u.u.).

Bei XAMPP wird doch lediglich die apache.exe oder wie das Ding heißt über Batchdateien gestartet und gestoppt. Das siehst du ja auch im Taskmanager, ob der Prozess beendet ist. Ist er beendet, gilt genau das:
    »»Ich habe mir gedacht, wenn er gestoppt ist, wird es unproblematisch sein, wenn er weiterhin in seinem Verzeichnis vor sich hindümpelt und ich kann in Ruhe den neu installierten Server laufen lassen.

Falsch gedacht, ich bekomme hier nur Fehlermeldungen... "System Error 1060 has occurred", er findet also den neuen Server nicht,

aha, wo kommt denn dieser Fehler her?

der alte läßt sich problemlos starten/stoppen/starten/stoppen.

Das ist aber kein Zeichen für irgendwas.

Man sieht: Von Webserver Administration habe ich herzlich wenig Ahnung. Hat jemand eine Idee, wie ich den zusätzlich installierten Server zum laufen bekomme? Ist es ein Problem mit irgendeinem Registry Eintrag?

XAMPP erzeugt meines Wissens nach keine Registry-Einträge. Die "Installation" ist "lediglich" eine Konfigaration der config-Dateien in Bezug auf das eigene System-Verzeichnis, in dem der xampp vielleicht besser "initialisiert" wird.

Gruß,

frankx

1. Hi Frank.

die "listen" doch nach Ports. Vielleicht beissen die sich ja >garnichtmal, wenn sie auf verschiedene Ports eingestellt wären/sind >(inklusive routing u.u.).

Siehe oben, Ports sind kein Thema. Routing, wenn ich das richtig verstehe, auch nicht - soll ja nur lokal laufen. Und ich möchte sie ja nicht einmal parallel laufen lassen.

Bei XAMPP wird doch lediglich die apache.exe oder wie das Ding >heißt über Batchdateien gestartet und gestoppt. Das siehst du ja >auch im Taskmanager, ob der Prozess beendet ist. Ist er beendet, >gilt genau das:

Ist es normal, dass zwei apache.exe Prozesse im Taskmanager zu sehen sind? Das ist nämlich bei mir sowohl wenn ich nur den alten starte, als wenn ich auch nur den neuen starte, der Fall...

Falsch gedacht, ich bekomme hier nur Fehlermeldungen... "System Error 1060 has occurred", er findet also den neuen Server nicht,

aha, wo kommt denn dieser Fehler her?

Das ist die Schlüsselfrage, oder? Er erscheint in den Command Prompt Fenstern, während die .bat Dateien zum Starten oder Stoppen des neuen Servers laufen.

Mittlerweile hat sich allerdings die Problematik etwas verschoben: Noch ein wenig probiert - unter localhost:8080 wird der richtige Apache gefunden, tut sich aber "schwer" mit dem Anzeigen der Startseite. Titel, Fav-Incon sind da, allerdings wird die PhP Seite nicht korrekt gerendert.

Habe dann vermutet, vielleicht hapert es in Wirklichkeit an der MySQL Doppelinstallation? MySQL deaktiviert, daraufhin erschien unter localhost:8080 eine von PHP korrekt interpretierte Seite, die mich über die fehlende Datenbank-Verbindung aufklärt.

Noch einmal alles neugestartet, jetzt funktioniert die Login-Seite! Weiter geht es allerdings nicht, die eigentliche Start-Seite lädt und lädt und lädt - kommt aber nicht (Wieder nur der Titel).

1. Hast Du mal ins log geschaut?

1. Hey,

Hast Du mal ins log geschaut?

Da finde ich nichts aufschlussreiches. error.log besteht zum Großteil aus Notices und Warnings, die mir nicht die Ursache des Problems zu sein scheinen.

Allerdings hat sich das Problem temporär in Luft aufgelöst! Ich werde jetzt erst einmal damit arbeiten und hoffen, dass es morgen, nach einem Reboot, immer noch funktioniert. Ansonsten, to be continued...

Danke, Grüße

Patrick

2. hallo,

Ist es normal, dass zwei apache.exe Prozesse im Taskmanager zu sehen sind?

Ja, das muß sogar so sein. Schau dir den Speicherbedarf beider Prozesse an: das eine ist der Apache selbst, das andre der nötige "Child"-Prozeß. Unter anderen Systemen können deutlich mehr Apache-Prozesse gleichzeitig laufen.

wo kommt denn dieser Fehler her?
        Er erscheint in den Command Prompt Fenstern, während die .bat Dateien zum Starten oder Stoppen des neuen Servers laufen.

Dann sollte er auch in den logs dieses Servers zu finden sein. Stelle mal den LogLevel anders ein, um die Meldungen ausführlicher zu erhalten.

Habe dann vermutet, vielleicht hapert es in Wirklichkeit an der MySQL Doppelinstallation?

Das sieht ja danach aus. Warum brauchst du MySQL auch noch doppelt?

Noch einmal alles neugestartet, jetzt funktioniert die Login-Seite! Weiter geht es allerdings nicht, die eigentliche Start-Seite lädt und lädt und lädt - kommt aber nicht (Wieder nur der Titel).

Auch hier gilt, daß es einen log-Eintrag geben muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. hallo,

Bei XAMPP wird doch lediglich die apache.exe oder wie das Ding heißt über Batchdateien gestartet und gestoppt.

Nicht nur. Je nachdem, was man angibt, kann auch ein Eintrag in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Apache2 erfolgen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  2. Hi,

man kann durchaus 2 Apaches parallel laufen lassen. Die müssen dann halt auf unterschiedlichen Ports
    lauschen. Das kannst Du in der httpd.conf einstellen. Musst halt mal in der Doku schauen.

Viel Erfolg.

1. Hey,

Hi,

man kann durchaus 2 Apaches parallel laufen lassen. Die müssen dann halt auf unterschiedlichen Ports
      lauschen. Das kannst Du in der httpd.conf einstellen. Musst halt mal >in der Doku schauen.

Das tun sie sogar!

XAMPP lauscht standardmäßig auf Port 80. Der KT-Apache lauscht auf 8080...

Viel Erfolg.

Danke.

1. Hi,

dann musst Du wohl in der Doku zu dieser Software schauen oder mal nach dem Fehler googeln.
        Ich kenn das Teil nicht. Sorry.

LG

1. dann musst Du wohl in der Doku zu dieser Software schauen
          oder mal nach dem Fehler googeln.

Macht man doch, bevor man eine Frage im Forum stellt ;-)

Habe da nichts Konstruktives zu gefunden.

Danke trotzdem!

3. hallo,

Mir war klar, dass man nicht gleichzeitig zwei Apache Server laufen lassen sollte(kann?)

Sollte man tatsächlich besser nicht - jedenfalls auf einer Windows-Maschine. Können kann man aber.

also habe ich (meines Erachtens) den XAMPP-Apache gestoppt. Ich habe mir gedacht, wenn er gestoppt ist, wird es unproblematisch sein, wenn er weiterhin in seinem Verzeichnis vor sich hindümpelt

Das ist zwar nicht gänzlich falsch, aber vermutlich unvollständig. Wenn du ihn bei der Installation als Dienst eingerichtet hast, fährt er beim nächsten reboot wieder hoch. Um siher zu gehen, solltest du im Taskmanager die beiden zugehörigen Prozesse beenden.

Falsch gedacht, ich bekomme hier nur Fehlermeldungen... "System Error 1060 has occurred"

Wo und wie tauchen die auf? In welchem log läßt sich das nachvollziehen?

er findet also den neuen Server nicht

Woraus schließt du das? Hast du den "neuen" mal von der Konsole aus (Eingabeaufforderung) gestartet?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte