frankx: Konflikt zwischen zwei Apache Servern?

Beitrag lesen

Hellihello

Heute habe ich eine Software (Knowledge Tree) installiert, die in dieser Form leider nur im Bundle Apache/MySQL/PHP/etc./Anwendung daherkommt. Mir war klar, dass man nicht gleichzeitig zwei Apache Server laufen lassen sollte(kann?), also habe ich (meines Erachtens) den XAMPP-Apache gestoppt.

die "listen" doch nach Ports. Vielleicht beissen die sich ja garnichtmal, wenn sie auf verschiedene Ports eingestellt wären/sind (inklusive routing u.u.).

Bei XAMPP wird doch lediglich die apache.exe oder wie das Ding heißt über Batchdateien gestartet und gestoppt. Das siehst du ja auch im Taskmanager, ob der Prozess beendet ist. Ist er beendet, gilt genau das:
»»Ich habe mir gedacht, wenn er gestoppt ist, wird es unproblematisch sein, wenn er weiterhin in seinem Verzeichnis vor sich hindümpelt und ich kann in Ruhe den neu installierten Server laufen lassen.

Falsch gedacht, ich bekomme hier nur Fehlermeldungen... "System Error 1060 has occurred", er findet also den neuen Server nicht,

aha, wo kommt denn dieser Fehler her?

der alte läßt sich problemlos starten/stoppen/starten/stoppen.

Das ist aber kein Zeichen für irgendwas.

Man sieht: Von Webserver Administration habe ich herzlich wenig Ahnung. Hat jemand eine Idee, wie ich den zusätzlich installierten Server zum laufen bekomme? Ist es ein Problem mit irgendeinem Registry Eintrag?

XAMPP erzeugt meines Wissens nach keine Registry-Einträge. Die "Installation" ist "lediglich" eine Konfigaration der config-Dateien in Bezug auf das eigene System-Verzeichnis, in dem der xampp vielleicht besser "initialisiert" wird.

Gruß,

frankx