Sieger: PHP, PHPmyAdmin und Umlaute

Beitrag lesen

Hi

Das hört sich für mich an, als ob du versuchst iso-Daten in eine utf8 Tabelle zu schreiben oder umgekehrt.

Meine Tabelle ist in latin_1_swedish_ci. Das war halt die Voreinstellung, bisher hatte ich damit keine Probleme.

Das geht natürlich nicht. Was hast du denn genau vor? Willst du Daten importieren über PHPMyAdmin?

Ursprünglich ging es mir darum, ein Text aus einem Formularfeld in die Datenbank zu schreiben. Die Probleme machten da nur die Umlaute.
Mein Vorhaben war dann, die Umlaute per htmlentities umzuwandeln - und irgendwie machte htmlentities total falsche Umwandlungen.

Ich arbeite mich gerade in die Thematik ein, und bin eben auf diese Gegebenheit gestoßen.

Was wären denn Lösungen dafür? Steel hat ja vorgeschlagen, die Kodierung auf UTF-8 zu setzen.
Ich verstehe nämlich nicht, warum es früher ging, einfach Umlaute per PHP in die Datenbank zu schreiben. Bei dem Gästebuch, das ich geschrieben habe, ging das ohne Weiteres, ich hab mich nicht um die Kodierung kümmern müssen. Was ist jetzt anders?

MfG
Sieger