methode nicht erlaubt: methode nicht erlaubt

Ich habe ein Kontatformular, welches mit "form action="mail.php" und "form method="post" beginnt.

Php ist der Formmailer von hier, aber wenn man auf senden klingt, wird gesagt, dass method not alowed ist.

Warum und wie kann ich das ändern?

Danke

Peter

1. Hi Peter!

Ich verstehe, dass dir klar ist, wovon du redest. Aber mir leider nicht.
    Vielleicht konsultierst du ja mal
    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

Interessant wäre z.B. ob es sich um eine Browser Alertmessage handelt, oder eine response Seite, die diesen Inhalt hat, oder ein PHP log oder was auch immer...

Danke,
    Richard

1. Sorry, für die kurze Anbindung vorhin.

Also ein normals HTML-Kontaktformular

mit der Formaktion auf einen Formmailer aus PHP. Diesen Mailer habe ich "Mail.php" genannt und sieht so aus:

<?php

$strEmpfaenger = 'qrst@uvwx.yz';

$strFrom       = '"Formmailer" qrst@uvwx.yz';

Welchen Betreff sollen die Mails erhalten?

$strSubject    = 'Feedback';

$strReturnhtml = 'http://www.thanks.xy/thanks.html';

$strDelimiter  = ":\t";

if($_POST)
      {
       $strMailtext = "";

while(list($strName,$value) = each($_POST))
       {
        if(is_array($value))
        {
         foreach($value as $value_array)
         {
          $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
         }
        }
        else
        {
         $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
        }
       }

if(get_magic_quotes_gpc())
       {
        $strMailtext = stripslashes($strMailtext);
       }

mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
        or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
       header("Location: $strReturnhtml");
       exit;
      }

?>

Die HTML - Datei schaut so aus:

<form action="mail.php" method="post">

und dann logischer Weise die Formularfenster etc.

nun stell ich das ganze online und wenn ich auf senden klicke erklärt er mir, dass "die Methode: Post nicht erlaubt ist". Eine Mail kommt auch nicht an. Auch die thanks-Seite wird nicht angezeigt.

Woran könnte das liegen? Und wie könnte ich das beheben

Danke
      Peter

1. Hi Peter!

Ohne PHP zu kennen: hast du schon mal die methode "get" versucht?
        Also:
        <form action="mail.php" method="get">

Grüsse,
        Richard

1. ...hast du schon mal die methode "get" versucht?
          Also:
          <form action="mail.php" method="get">

ja, funzt leider auch nicht.

Danke dennoch

2. mit der Formaktion auf einen Formmailer aus PHP. Diesen Mailer habe ich "Mail.php" genannt und sieht so aus:

Mit diesen Programm bekommst du auf keinen Fall, die von dir geschilderte Ausgabe. Entweder du verschweigst uns etwas oder du benutzt ein anderes Programm oder dein Server ist ganz merkwürdig konfiguriert, aber im Normalfall sollte das Skript funktioneren.

Struppi.

2. Hello,

Warum und wie kann ich das ändern?

zunächst mal: Zustimmung, deine Angaben sind etwas dürftig. Ich nehme an, dein Server teilt dir mit, dass er keine POST-Daten akzeptiert. Was ist denn das für ein Server, wo steht der, wem gehört er, was kannst du konfigurieren?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Death is nature's way of telling you to slow down.
  3. Hi,

Php ist der Formmailer von hier, aber wenn man auf senden klingt, wird gesagt, dass method not alowed ist.

Das gleiche war bei uns mal in der Berufschule. Immer wenn ich mich bei GMX anmelden wollte stand auch da "Method Post not allowed". Da lag es soweit ich weiß entweder am Proxy oder an der Firewall.

mfG,
    steckl

1. Das gleiche war bei uns mal in der Berufschule. Immer wenn ich mich bei GMX anmelden wollte stand auch da "Method Post not allowed". Da lag es soweit ich weiß entweder am Proxy oder an der Firewall.

Wasn das fuer ne gute Berufsschule???

1. Hi,

Wasn das fuer ne gute Berufsschule???

Ist das ironisch gemeint? Naja, unsere Lehrer, also die für die IT-Berufe, waren eigentlich schon recht kompetent, aber die waren eben nicht dafür zuständig.

mfG,
        steckl

1. Nein. das war nicht ironisch gemeint. Ich war der Aufassung das sei Absicht, damit die Schueler ihre Zeit nichtim Internet mit Browsergames und co verbringen, wie sonst ueblich.

Ich kenn' fast nur Schulen wo mit Einfuehrung von internetfaehigen PCs das Dauersurfen im Unterricht ausgebrochen ist.

Selten dass eine staatliche Schule ueberhaupt einen richtigen Admin hat und der dann auch noch so faehig ist nur bestimmte Rechnerpools fuer internet freizuschalten. Meist machts ja doch der Direktor oder der Religionslehrer. Manchmal auch, mangels Kompetenz im Kollegium, Schueler... -.-'

1. Hi,

Nein. das war nicht ironisch gemeint. Ich war der Aufassung das sei Absicht, damit die Schueler ihre Zeit nichtim Internet mit Browsergames und co verbringen, wie sonst ueblich.

Is wohl auf ner Berufschule wo auch Fachinformatiker ausgebildet werden doch etwas anders als auf so manchen anderen Schulen.

mfG,
            steckl

1. Moin,

Is wohl auf ner Berufschule wo auch Fachinformatiker ausgebildet werden doch etwas anders als auf so manchen anderen Schulen.

Na, das ist zu hoffen. Kann ich nicht beurteilen. Ich hab meine Ausbildung auf ner privaten Schule gemacht. Ich weiss nichtmal obs in meiner Heimatstadt oder hier mittlerweile solche Berufsschulen gibt... (Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.)