Probleme FF, IE7, IE6
Stefan
- css
Wieder mal Layoutprobleme
Ich brauche ein form, dass 200px vom linken Rand angezeigt wird und den ganzen Bildschirm (bis 5 px vor dem rechten Rand) ausfüllen soll.
für FF und IE7 ist so alles ok
form.xyz {
margin-left: 200px;
margin-right: 5px;
}
für IE6
form.xyz {
width: 100%;
}
Für IE6 und FF funktiniert es so
form.xyz {
//width: 100%;
}
Firefox interpretiert // als Kommentar
aber der IE7 macht das nicht und schiebt das form um 200px nach rechts raus. Kann man die width Angabe nur für den IE6 sichtbar machen bezw sie vor dem IE7 verstecken?
Oder wie würdet ihr das Problem lösen?
Danke
Hallo,
Für IE6 und FF funktiniert es so
form.xyz {
}Firefox interpretiert // als Kommentar
Brauchst du den Kommentar unbedingt?
Wenn ja, dann mach es mit einem CSS-Hack für den IE.
MfG
Servus,
für FF und IE7 ist so alles ok
form.xyz {
}
Was macht dich glauben, der IE6 wuerde das nicht verstehen? Wie sieht denn dein kompletter Code aus?
Das ist schlichtweg falsch. CSS kennt keine einzeiligen Kommentare.
Firefox interpretiert // als Kommentar
Nein, FF kennt die Eigenschaft "//width" nicht und ignoriert sie deshalb.
Im Idealfall dem IE ein extra Stylesheet per Conditional Comments geben oder zur Not eben den "* html"-Hack verwenden, der valide ist.
Gruss
Patrick
Hi,
Im Idealfall dem IE ein extra Stylesheet per Conditional Comments geben oder zur Not eben den "* html"-Hack verwenden, der valide ist.
im Idealfall den "* html"- bzw. "*+html"-Hack verwenden, und allenfalls im *extremen* Notfall auf Conditional Comments zurückgreifen.
Mir ist schleierhaft, wieso es immer noch Leute gibt, die das Verändern von HTML-Code als Lösung für Layout-Probleme anzusehen scheinen. Erstaunlicherweise sind das zumeist Leute, die verstanden haben, dass Tabellen nicht für Layoutzwecke missbraucht werden sollen. Wieso endet dieses Verstehen plötzlich bei Conditional Comments?
Cheatah
Servus,
Mir ist schleierhaft, wieso es immer noch Leute gibt, die das Verändern von HTML-Code als Lösung für Layout-Probleme anzusehen scheinen.
Nach der argumentationsweise duerftest du garkeine Stylesheets einbinden, denn die erfordern _immer_ zusätzlichen HTML-Code, "nur" um das Layout zu verändern.
Ich bin mit Sicherheit kein Sympathisant von Suppen mit ner Prise div und span um ein paar tolle Schatten um ne Box zu zuabern. Aber eine Zeile Kommentar im Head der Datei für ein zusätzliches Stylesheet für unterentwickelte Browser zu verdammen halte ich fuer aeusserst engstirnig.
Ein Hack ist ein Hack, basierend auf einem Bug/Fehlverhalten eines oder mehrerer Browser. Auch wenn nicht abzusehen ist, dass MS das jemals fixen wird bzw. die funktionsweise womoeglich sogar beabsichtigt ist, so moechte ich dennoch nicht meinen Code von diesem Fehlverhalten abhaengig machen. Zumal es auch irgendwann Browser geben koennte, die diesen Mist auch interpretieren ;)
Erstaunlicherweise sind das zumeist Leute, die verstanden haben, dass Tabellen nicht für Layoutzwecke missbraucht werden sollen.
Bei aller Bescheidenheit wuerd ich mich soweit einschaetzen, dass ich bereits weit ueber dieses Verstaendnis hinaus bin; wenn ich auch nicht perfekt bin (Wer ist das schon? :).
Wieso endet dieses Verstehen plötzlich bei Conditional Comments?
Letztlich ist es wohl Ansichtssache (auch wenn du mir jetzt widersprechen magst). Ich für meinen Teil habe neben o.g. Gründe lieber eine Zeile Kommentar mehr im HTML und dafür alle IE-Fixes nur für diesen zugänglich in einer Datei.
Gruss
Patrick
Hi,
Mir ist schleierhaft, wieso es immer noch Leute gibt, die das Verändern von HTML-Code als Lösung für Layout-Probleme anzusehen scheinen.
Nach der argumentationsweise duerftest du garkeine Stylesheets einbinden, denn die erfordern _immer_ zusätzlichen HTML-Code, "nur" um das Layout zu verändern.
nein, um ein Stylesheet zu referenzieren. Und, oh Wunder, genau dafür (nebst einiger anderer Dinge) ist das <link>-Element gedacht. Und, oh noch'n Wunder, Du kannst es zu diesem Zweck auch bereits verwenden, ohne überhaupt ein Stylesheet zu haben.
Ich bin mit Sicherheit kein Sympathisant von Suppen mit ner Prise div und span um ein paar tolle Schatten um ne Box zu zuabern. Aber eine Zeile Kommentar im Head der Datei für ein zusätzliches Stylesheet für unterentwickelte Browser zu verdammen halte ich fuer aeusserst engstirnig.
Tatsächlich? Dann bist Du definitiv ein Anfänger in der Materie, denn ganz offenbar hast Du das Erscheinen des IE 7 nicht miterlebt.
Ein Hack ist ein Hack,
Genau das ist der Punkt: Conditional Comments sind *kein* CSS-Hack. Sie haben mit CSS nichts zu tun. Sie werden aber genau dafür benutzt - _das_ ist der wohl wesentlichste Unterschied zu einem <link>, und genau das macht Deine erstzitierte Aussage zu plumper Polemik.
Erstaunlicherweise sind das zumeist Leute, die verstanden haben, dass Tabellen nicht für Layoutzwecke missbraucht werden sollen.
Bei aller Bescheidenheit wuerd ich mich soweit einschaetzen, dass ich bereits weit ueber dieses Verstaendnis hinaus bin;
Wieso empfiehlst Du dann Conditional Comments zur Einbindung von Stylesheets?
wenn ich auch nicht perfekt bin (Wer ist das schon? :).
Keine Ahnung, ich kenne niemanden.
Wieso endet dieses Verstehen plötzlich bei Conditional Comments?
Letztlich ist es wohl Ansichtssache (auch wenn du mir jetzt widersprechen magst).
Nein, tue ich nicht. Ich deklariere lediglich, dass diese Ansicht keiner näheren Betrachtung standhält. Conditional Comments in HTML zur Einbindung speziellen CSS-Codes sind schlicht und ergreifend Schwachsinn - sie sind lediglich (um es mit Yodas Worten zu sagen) schneller, leichter, verführerischer.
Ich für meinen Teil habe neben o.g. Gründe lieber eine Zeile Kommentar mehr im HTML und dafür alle IE-Fixes nur für diesen zugänglich in einer Datei.
Vielleicht sind unsere Projekte einfach nur unterschiedlich, aber das wäre mir zudem zu unübersichtlich. Ich suche die Styles für den Seitenbereich X doch lieber in der Style-Datei für den Seitenbereich X. Wo hinterlegst Du eigentlich z.B. die Safari-Fixes?
Cheatah