Seitenaufrufe per GET: Problem für Suchmaschinen?
Sven
- php
Hey ihr,
es heißt ja, Suchmaschinen haben ein Problem damit, wenn auf der Seite Verlinkungen vorhanden sind, wie: index.php?pid=2 oder ähnliches. Auf der sichersten Seite wäre man, wenn die URL direkt angegeben ist, also zb impressum.php oder /impressum.
Nun habe ich aber keinen direkten Zugriff auf den Server (nur Webspace), so dass meine Möglichkeiten beschränkt sind. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, nach außen hin die URL einfach erscheinen zu lassen, aber intern per ID auf die Datenbank zuzugreifen?
Ich dachte anfangs an folgendes:
impressum.php:
<?
header("Location: http://www.beispiel.de/index.php?pid=2");
?>
Ich denke, da gibt es für Suchmaschinen auch ein Problem, denn sie werden ja weitergeleitet. Ich würde am liebsten den Inhalt der Seite einfach in die impressum.php includen lassen, geht das irgendwie?
Grüße
Sven
Hallo,
Nun habe ich aber keinen direkten Zugriff auf den Server (nur Webspace), so dass meine Möglichkeiten beschränkt sind. Was gibt es
Bist Du dir sicher, dass Du mod_rewrite nicht "nutzen" kannst? Schonmal versucht?
Viele Grüße,
Fabian
Manche Provider aktivieren es auch auf Anfrage.
Bist Du dir sicher, dass Du mod_rewrite nicht "nutzen" kannst? Schonmal versucht?
Leider ja - ich hab per phpinfo() nichts von mod_rewrite gefunden, und ein Versuch mit einer htaccess-Datei schlug auch fehl. Hab mal ganz simpel versucht, die index.php als index.html zu tarnen, aber bei Aufruf der index.html kommt ein 404-Error.
Provider ist 1&1 - meint ihr, da besteht die Chance, mod_rewrite aktiviert zu bekommen?
Lg
Sven