p h1 h2 - tags
Inita
- css
0 Sven Rautenberg
Hoi,
ich habe ne Frage:
immer definiere ich zB p, sowie:
p{
padding:7px 0;
margin:0}
aber vllt isst es besser margin auf 7px 0 setzen, weil in IE, wenn man den txt markiert, erscheint die markierung mit dem 7px padding, aber mit dem margin isses wie in FF, Opera, also ohne padding.
Vllt gibt es da irgendwelche Bedingungen?
LG,
Inita
Moin!
p{
padding:7px 0;
margin:0}aber vllt isst es besser margin auf 7px 0 setzen, weil in IE, wenn man den txt markiert, erscheint die markierung mit dem 7px padding, aber mit dem margin isses wie in FF, Opera, also ohne padding.
Vllt gibt es da irgendwelche Bedingungen?
Padding und Margin sind nicht dasselbe. Margins können sich unter gewissen Bedingungen gegenseitig überlappen, Paddings nie.
- Sven Rautenberg
Danke,
das hab ich auch so verstanden, hab etwas gegoogled, aber wie isses denn besser fuer alle p tags schreiben padding oder margin, ich denke padding, weil ich nicht mag, dass die margins collapsing :/
Gruss,
Inita
Moin!
das hab ich auch so verstanden, hab etwas gegoogled, aber wie isses denn besser fuer alle p tags schreiben padding oder margin, ich denke padding, weil ich nicht mag, dass die margins collapsing :/
"Besser" ist das, was einem hilft, das zu erreichen, was man will.
Collapsing Margins sind absolut unerläßlich, wenn es die Absatzgestaltung so erfordert, und man nicht tausende von CSS-Klassen definieren will, um das je Absatz bzw. Überschrift individuell zu regeln.
- Sven Rautenberg
Hi,
Padding und Margin sind nicht dasselbe.
1.
Margins können sich unter gewissen Bedingungen gegenseitig überlappen, Paddings nie.
2. padding hat Hintergrund, margin nicht.
3. Die border umschließt das padding, die border umschließt nicht den margin.
4. Manche Elemente (td, th, ...) haben padding, aber kein margin
5. margin kann negativ sein, padding nicht
...
cu,
Andreas