Sven: Bilder in Temp-Ordner speichern?

Beitrag lesen

Mit tempnam() legst Du Dir eine Datei mit einem eindeutigen zufälligen Namen an und mit registger_shutdown_function kannst Du eine "Destructor-Funktion" festlegen, den Du natürlich vorher definieren mussst. Dieser kannst Du als Aufgabe geben, alle in ein Array eingetragenen Dateien zu entfernen.

Du benötigst also eine "Anmeldefunktion", die die Datei anleget und ihrn Namen in ein Array einträgt und eine Löschfunktion, die bei Aufruft das Array abarbeitet und alle noch vorhandenen Dateien daraus löschst. Die Löschfunktion meldest Du mit register_shutdown_handler() als Exit-Prozudur an.

Danke für diese sehr ausführliche Hilfe! Ich denke, ich müsst es hinbekommen haben. Das Prinzip von register_shutdown_handler() habe ich so verstanden:

1. Funktion anlegen zum Löschen von Dateien:
function deleteFile($file) {
  unlink($file);
}

2. register_shutdown_handler(deleteFile($tmpfilename));

3. Fertig (gehen wir mal davon aus, dass der Dateiname in $tmpfilename steht und das Erstellen der Datei/des Bildes schon erledigt ist.

In dem Fall müsste nach Beendigung des Scripts automatisch die Datei gelöscht werden? Ich habe das grade probiert: Bei einem Aktualisieren kam nur eine zweite Temp-Datei hinzu. Wann gilt das Script denn als beendet?

Im Moment weiß ich nicht, ob das Script nicht funktioniert, oder ob es nur eine bestimmte Zeit dauert, bis das Script als beendet gilt...

Vielen Dank!

Grüße
Sven