Ajax Seite nachladen von Datenbank
Thomas
- javascript
Werte Gemeinde,
folgendes Problem stellt sich mir in den Weg: Ich habe für einen Kunden eine Website erstellt und diese bei Strato gehostet. Nun möchte der Kunde seine Speisekarte Online stellen und diese auch selbst ändern. Meine Webseiten sind auf einem ASP Server gehostet und ich sagte dem Kunden das ich seine paar Datenbankseiten bei mir mit einbinde. Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen. Nun habe ich natürlich auch die ASP Seite von meinem Server eingebunden und das ging auch wunderbar, nur beim Kunden nicht. Rausbekommen habe ich nun das der IE die Erlaubnis verweigert, wegen den Sicherheitseinstellungen. Bei mir waren diese nicht auf Mittel gesetzt, deshalb ging es bei mir. Und ich hab dem Kunden auch noch zu Strato geraten, wegen seiner paar Seiten ...
Mein Frage nun, gibt es eine Möglichkeit über Ajax diese ASP Datenbankabfrage irgendwie einzubinden?
Im Vorraus herzlichen Dank!
Thomas
Lieber Thomas,
erkläre mir bitte den Sinn (und Nutzen für den Kunden) hinter folgender Aussage:
ich sagte dem Kunden das ich seine paar Datenbankseiten bei mir mit einbinde.
Wenn der "Kunde" eine eigene Domain hat, warum hat er dann seine Seite(n) nicht auf seinem eigenen Account, sondern muss seine Seiten innerhalb Deines Accounts laufen lassen? Ist er wenigstens Admin-C seiner Domain? Das riecht hier sehr unangenehm nach Pfusch!
Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen.
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Kann man eine Speisekartenseite Deines Kunden auch schön bookmarken oder als Link an jemand anderes schicken? Trotz AJAX? Mir schwant, dass da wahrhaftig gepfuscht wurde...
das der IE die Erlaubnis verweigert, wegen den Sicherheitseinstellungen.
Aha, weigert sich dieser "Browser" völlig zu Recht, cross-domain-Zugriffe auszuführen? Hast Du da die Sache mit der "same origin policy" vergessen?
Bei mir waren diese nicht auf Mittel gesetzt, deshalb ging es bei mir.
Aha, Du willst also allen Ernstes einem "Kunden" eine Website verkaufen, die nur dann auf einem Browser benutzbar ist, wenn der Besucher so freundlich (und dumm) ist, seine Sicherheitsbestimmungen im Browser herunter zu setzen. Das finde ich ist ein starkes Stück!
Und ich hab dem Kunden auch noch zu Strato geraten, wegen seiner paar Seiten ...
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich mit Strato keine Erfahrung habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es hier im Archiv einige Threads zu z.T. erheblichen Problemen mit diesem Provider gibt...
Mein Frage nun, gibt es eine Möglichkeit über Ajax diese ASP Datenbankabfrage irgendwie einzubinden?
Vergiss AJAX! Baue eine schöne statische Seite ohne allen diesen Megaquatsch, nur weil er vielleicht momentan irgendwie cool oder angesagt ist. Eine zugängliche Seite (mit hoffentlich semantischem HTML) ist für Deinen Kunden genau das, was er braucht. Und wenn Du ihm schon einen Strato-Account angeschwätzt hast, dann richte sie ihm auch dort ein! Ob es für eine Speisekarte unbedingt einer Datenbank bedarf, das mag jeder sehen, wie er will, ich finde es jedenfalls nicht unumgänglich notwendig.
Wenn der Kunde hingegen seine Speisekarte selbst online bearbeiten können will, dann mag das mit dem Einsatz einer Datenbank sinnvoll sein. Inwieweit er noch andere Inhalte seiner Website ändern können soll, hast Du nicht näher erklärt, sodass der Einsatz eines entsprechenden CMS keinen Sinn haben düfte. Das Bearbeiten der Speisekarteninhalte kann ja über ein recht simpel gestricktes Bearbeitungsmenü geschehen... Aber noch erschließt sich mir der Einsatz von AJAX auf der Besucherseite nicht! Selbst wenn das Abfragen der Sepisekarteninhalte eine dynamische Seite (allein serverseitig!) erfordert (dazu hast Du ja ASP... auch auf dem Strato-Account des Kunden?), so bleibe bitte im Sinne der Zugänglichkeit bei den minimalen clientseitigen Techniken!
Mann oh Mann, ich kann nur hoffen, dass der "Kunde" Dich dafür noch nicht bezahlt hat!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
erkläre mir bitte den Sinn (und Nutzen für den Kunden) hinter folgender Aussage:
Weil der Kunde nicht 20 Euro im Monat für eine Datenbank wegen einer Datenbankabfrage ausgeben will. Erzähl mir bitte jetzt aber nicht das es die schon für 12,50 Euro gibt.
Wenn der "Kunde" eine eigene Domain hat, warum hat er dann seine Seite(n) nicht auf seinem eigenen Account, sondern muss seine Seiten innerhalb Deines Accounts laufen lassen? Ist er wenigstens Admin-C seiner Domain? Das riecht hier sehr unangenehm nach Pfusch!
Weil das Webpaket das er gekauft hat, keine Datenbank enthält.
Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen.
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Kann man eine Speisekartenseite Deines Kunden auch schön bookmarken oder als Link an jemand anderes schicken? Trotz AJAX? Mir schwant, dass da wahrhaftig gepfuscht wurde...
Hat niemand behauptet, ich auch nicht. Mir schwant Du ließt nicht richtig...
Aha, weigert sich dieser "Browser" völlig zu Recht, cross-domain-Zugriffe auszuführen? Hast Du da die Sache mit der "same origin policy" vergessen?
Hab ich nicht, deshalb hier auch meine Frage ob es anders geht.
Bei mir waren diese nicht auf Mittel gesetzt, deshalb ging es bei mir.
Aha, Du willst also allen Ernstes einem "Kunden" eine Website verkaufen, die nur dann auf einem Browser benutzbar ist, wenn der Besucher so freundlich (und dumm) ist, seine Sicherheitsbestimmungen im Browser herunter zu setzen. Das finde ich ist ein starkes Stück!
Du solltest Deinen Ton ändern oder lieber nicht antworten. Sicher will ich meinem Kunden wohl kaum so eine Seite verkaufen, Du drehst mit das Wort im Mund um. Vieleicht solltes Du doch noch mal richtig lesen ...
Und ich hab dem Kunden auch noch zu Strato geraten, wegen seiner paar Seiten ...
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich mit Strato keine Erfahrung habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es hier im Archiv einige Threads zu z.T. erheblichen Problemen mit diesem Provider gibt...
Vergiss AJAX! Baue eine schöne statische Seite ohne allen diesen Megaquatsch, nur weil er vielleicht momentan irgendwie cool oder angesagt ist. Eine zugängliche Seite (mit hoffentlich semantischem HTML) ist für Deinen Kunden genau das, was er braucht. Und wenn Du ihm schon einen Strato-Account angeschwätzt hast, dann richte sie ihm auch dort ein! Ob es für eine Speisekarte unbedingt einer Datenbank bedarf, das mag jeder sehen, wie er will, ich finde es jedenfalls nicht unumgänglich notwendig.
Vergiss Ajax? Ein weiterer User wird genau das gegenteil behaupten.
Wenn der Kunde hingegen seine Speisekarte selbst online bearbeiten können will, dann mag das mit dem Einsatz einer Datenbank sinnvoll sein. Inwieweit er noch andere Inhalte seiner Website ändern können soll, hast Du nicht näher erklärt, sodass der Einsatz eines entsprechenden CMS keinen Sinn haben düfte. Das Bearbeiten der Speisekarteninhalte kann ja über ein recht simpel gestricktes Bearbeitungsmenü geschehen... Aber noch erschließt sich mir der Einsatz von AJAX auf der Besucherseite nicht! Selbst wenn das Abfragen der Sepisekarteninhalte eine dynamische Seite (allein serverseitig!) erfordert (dazu hast Du ja ASP... auch auf dem Strato-Account des Kunden?), so bleibe bitte im Sinne der Zugänglichkeit bei den minimalen clientseitigen Techniken!
Mann oh Mann, ich kann nur hoffen, dass der "Kunde" Dich dafür noch nicht bezahlt hat!
Ich weiß, und brauche nicht hoffen, das ich Dich für Deinen Beitrag nicht bezahlen muß, war ja auch nicht wirklich was brachbares dabei. Außer der Erkenntnis, Fragen zu stellen und keine brauchbare Antwort zu erhalten.
Ganz liebe Grüße aus der Lausitz
Thomas Friedrich
Hallo Thomas,
Weil der Kunde nicht 20 Euro im Monat für eine Datenbank wegen einer Datenbankabfrage ausgeben will. Erzähl mir bitte jetzt aber nicht das es die schon für 12,50 Euro gibt.
Gibt es, z.B: 10,00€/Monat
Bei webhostlist findet man noch mehr in dieser Kategorie :-)
Hab ich nicht, deshalb hier auch meine Frage ob es anders geht.
Darfst Du von "außen" auf Deine DB zugreifen? Wenn ja, dann tue das.
Wenn nein, dann baue auf Deinem Webspace einen Webservice, den Du von der Kundensite (serverseitig!) aufrufst.
Ich stimme hier Felix voll und ganz zu :-)
Ajax ist 'ne nette Zutat, man kann damit wirklich feine Sachen machen, aber
den Seitenaufbau würde ich definitiv nicht über Ajax realisieren.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Lieber Thomas,
ich verstehe, dass Dich meine Kritik ärgert und dass Du darüber nicht gerade in Freudentränen ausbrechen wirst. Aber ich sehe in Deinem Ansatz ganz ernsthaft größere Probleme!
Wenn ein Webhostingpaket keine Datenbank bereitstellt, wohl aber serverseitige Scriptsprachen (ich nutze PHP), dann lässt sich da mit sogenannten Flatfiles oder XML-Dateien eine Datenbankfunktionalität nachbilden.
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Kann man eine Speisekartenseite Deines Kunden auch schön bookmarken oder als Link an jemand anderes schicken? Trotz AJAX? Mir schwant, dass da wahrhaftig gepfuscht wurde...Hat niemand behauptet, ich auch nicht. Mir schwant Du ließt nicht richtig...
Dann hilf mir mal lesen: "Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen." Das bedeutet doch wohl, dass je nachdem wie der aktuell nachgeladene Inhalt der Seite bei letzten Besuch auch ausgesehen haben mag, ich muss erst die notwendigen AJAX-Requests auslösen lassen (vermutlich durch Klicks), bevor ich den Inhalt vom letzten Besuch wieder sehen kann. Ist das jetzt falsch gelesen? Ist das dann auch schön zu bookmarken oder als Link schön per E-Mail verschickbar? Meinst Du, dass Suchmaschinen so alle Unterseiten gut listen werden (sie werden nichts finden!)?
Dann hilf mir mal bitte weiter lesen: "Hat niemand behauptet, ich auch nicht." - Was genau habe ich Dir denn jetzt in den Mund gelegt? Das von Dir so beantwortete Zitat ist etwas länger...
Was User so alles behaupten ist alles schön und gut. Auch was ich hier behaupte ist letzten Endes immer meine Meinung, allerdings versuche ich hier meine Meinung mit Argumenten zu stützen, die manchen technischen Hintergrund beleuchten, der hoffentlich den Sinn hinter meiner Meinung verständlich machen kann.
Ich weiß, und brauche nicht hoffen, das ich Dich für Deinen Beitrag nicht bezahlen muß, war ja auch nicht wirklich was brachbares dabei. Außer der Erkenntnis, Fragen zu stellen und keine brauchbare Antwort zu erhalten.
Vielleicht kann ich Dir in Sachen "fehlende Datenbank durch XML-Datei nachrüsten" weiterhelfen. Für mein Gästebuch-Script verwende ich eine XML-Datei zum Speichern diverser Inhalte, darunter die Einstellungen und auch von Besuchern eingegebene Nachrichten. Einiges zu Flat-Files als Datenbank-Ersatz (ebenfalls in PHP) findest Du hier: http://selfhtml.bitworks.de/ Wenn Du nur in ASP schreibst, dann weiß ich jetzt nicht, inwieweit Dir meine Links von Nutzen sind, aber das kannst Du besser beurteilen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Nee, schon ab 0,99 Cent (es gibt sogar kostenlose Angebote mit der Möglichkeit eines DB Zugriffs, für 20 EU kriegst du schon ein fettes Paket)
Struppi.
Hallo Felix,
hoffentlich werde ich mich niemals mit so einer Antwort auseinandersetzen müssen, wenn ich hier eine Frage poste.
Möglicherweise hat sich Thomas ungeschickt ausgedrückt und nicht alle Hintergrund-Infos gepostet. Aber mit Sicherheit hat er niemanden um dessen Ansichten hinsichtlich seines Geschäftsgebahrens gebeten. Inhaltlich bist Du auf Thomas Problem nicht im Geringsten eingegangen.
Du polterst hier oberlehrerhaft los, als wäre Thomas Dein Schüler und hätte SCHON WIEDER was nicht kapiert.
Deine Mutmaßungen und Unterstellungen sind absolut unsachlich und unprofessionell.
Möglicherweise bist Du ein echter Experte in Sachen Javascript. Aber kannst Du das nicht einfach dadurch zementieren, indem Du ein, zwei, drei sachliche Rückfragen zum Hintergrund von Thomas Anliegen stellst anstatt so loszupoltern?
Oh ja, jeder sollte seine Meinung sagen dürfen. Das ist richtig. Das tue ich ja auch gerade. Aber meiner Meinung nach kann ich das auch tun OHNE den anderen runterzuputzen. Vielleicht bin ich auch zu sensibel und stehe mit meiner Meinung und Reaktion allein auf weiter Flur.
Und mit "wer postet, muss sich das eben gefallen lassen" (an anderer Stelle schon gelesen) ist es auch nicht getan. Wer hier Fragen postet, muss ohnehin schon eine gewisse Hemmschwelle überwinden. Und nicht jeder kann sein Anliegen in gewählt korrekte Formulierungen kleiden. Ich halte das so, dass, wenn ich nichts POSITIVES beitragen kann, ich den betreffenden Thread ignoriere. Auch diesen Post möchte ich Dir eher als Anregung ans Herz legen, weniger als Kritik.
Könner wie Du es einer zu sein scheinst haben es doch gar nicht nötig, in diesem Stil auf Posts und deren Verfasser rumzutrampeln.
Mit freundlichem Gruß vom foomaker
Hallo,
Nein.
Das klingt so ziemlich nach dem vertracktesten Szenario, dass man sich überhaupt ausdenken kann. Sorry - da kommst du wirklich nicht raus, ohne das Konzept zu ändern und ich kann die Kommentare hier schon verstehen.
Du kannst Scripte von fremden Servern über ein script-Element einbinden, das die fraglichen Daten enthält, die du dann ins aktuelle Dokument einsetzen kannst. Das Script kann auf dem anderen Server natürlich generiert sein. Du kannst dabei aber höchstens GET-Parameter übergeben.
Ist das sinnvoll? Nein, ganz sicher nicht. Wenn du einfach nur HTML-Content einbinden willst, dann ist das (übrigens genauso wie Ajax) unsinnig, unzugänglich und mitunter ein Sicherheitsrisiko.
Wie wäre es mit iframes? Die sind auch übel, funktionieren aber Domain-übergreifend, solange die Sites nicht miteinander über JavaScript kommunizieren müssen.
Mathias