Lieber Thomas,
erkläre mir bitte den Sinn (und Nutzen für den Kunden) hinter folgender Aussage:
ich sagte dem Kunden das ich seine paar Datenbankseiten bei mir mit einbinde.
Wenn der "Kunde" eine eigene Domain hat, warum hat er dann seine Seite(n) nicht auf seinem eigenen Account, sondern muss seine Seiten innerhalb Deines Accounts laufen lassen? Ist er wenigstens Admin-C seiner Domain? Das riecht hier sehr unangenehm nach Pfusch!
Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen.
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Kann man eine Speisekartenseite Deines Kunden auch schön bookmarken oder als Link an jemand anderes schicken? Trotz AJAX? Mir schwant, dass da wahrhaftig gepfuscht wurde...
das der IE die Erlaubnis verweigert, wegen den Sicherheitseinstellungen.
Aha, weigert sich dieser "Browser" völlig zu Recht, cross-domain-Zugriffe auszuführen? Hast Du da die Sache mit der "same origin policy" vergessen?
Bei mir waren diese nicht auf Mittel gesetzt, deshalb ging es bei mir.
Aha, Du willst also allen Ernstes einem "Kunden" eine Website verkaufen, die nur dann auf einem Browser benutzbar ist, wenn der Besucher so freundlich (und dumm) ist, seine Sicherheitsbestimmungen im Browser herunter zu setzen. Das finde ich ist ein starkes Stück!
Und ich hab dem Kunden auch noch zu Strato geraten, wegen seiner paar Seiten ...
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich mit Strato keine Erfahrung habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es hier im Archiv einige Threads zu z.T. erheblichen Problemen mit diesem Provider gibt...
Mein Frage nun, gibt es eine Möglichkeit über Ajax diese ASP Datenbankabfrage irgendwie einzubinden?
Vergiss AJAX! Baue eine schöne statische Seite ohne allen diesen Megaquatsch, nur weil er vielleicht momentan irgendwie cool oder angesagt ist. Eine zugängliche Seite (mit hoffentlich semantischem HTML) ist für Deinen Kunden genau das, was er braucht. Und wenn Du ihm schon einen Strato-Account angeschwätzt hast, dann richte sie ihm auch dort ein! Ob es für eine Speisekarte unbedingt einer Datenbank bedarf, das mag jeder sehen, wie er will, ich finde es jedenfalls nicht unumgänglich notwendig.
Wenn der Kunde hingegen seine Speisekarte selbst online bearbeiten können will, dann mag das mit dem Einsatz einer Datenbank sinnvoll sein. Inwieweit er noch andere Inhalte seiner Website ändern können soll, hast Du nicht näher erklärt, sodass der Einsatz eines entsprechenden CMS keinen Sinn haben düfte. Das Bearbeiten der Speisekarteninhalte kann ja über ein recht simpel gestricktes Bearbeitungsmenü geschehen... Aber noch erschließt sich mir der Einsatz von AJAX auf der Besucherseite nicht! Selbst wenn das Abfragen der Sepisekarteninhalte eine dynamische Seite (allein serverseitig!) erfordert (dazu hast Du ja ASP... auch auf dem Strato-Account des Kunden?), so bleibe bitte im Sinne der Zugänglichkeit bei den minimalen clientseitigen Techniken!
Mann oh Mann, ich kann nur hoffen, dass der "Kunde" Dich dafür noch nicht bezahlt hat!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)