Lieber Thomas,
ich verstehe, dass Dich meine Kritik ärgert und dass Du darüber nicht gerade in Freudentränen ausbrechen wirst. Aber ich sehe in Deinem Ansatz ganz ernsthaft größere Probleme!
Wenn ein Webhostingpaket keine Datenbank bereitstellt, wohl aber serverseitige Scriptsprachen (ich nutze PHP), dann lässt sich da mit sogenannten Flatfiles oder XML-Dateien eine Datenbankfunktionalität nachbilden.
Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen.
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Kann man eine Speisekartenseite Deines Kunden auch schön bookmarken oder als Link an jemand anderes schicken? Trotz AJAX? Mir schwant, dass da wahrhaftig gepfuscht wurde...Hat niemand behauptet, ich auch nicht. Mir schwant Du ließt nicht richtig...
Dann hilf mir mal lesen: "Die Seite des Kunden ist komplett mit Ajax aufgebaut, alle Seiten werden also in ein und dem selben Lader nachgeladen." Das bedeutet doch wohl, dass je nachdem wie der aktuell nachgeladene Inhalt der Seite bei letzten Besuch auch ausgesehen haben mag, ich muss erst die notwendigen AJAX-Requests auslösen lassen (vermutlich durch Klicks), bevor ich den Inhalt vom letzten Besuch wieder sehen kann. Ist das jetzt falsch gelesen? Ist das dann auch schön zu bookmarken oder als Link schön per E-Mail verschickbar? Meinst Du, dass Suchmaschinen so alle Unterseiten gut listen werden (sie werden nichts finden!)?
Dann hilf mir mal bitte weiter lesen: "Hat niemand behauptet, ich auch nicht." - Was genau habe ich Dir denn jetzt in den Mund gelegt? Das von Dir so beantwortete Zitat ist etwas länger...
Vergiss Ajax? Ein weiterer User wird genau das gegenteil behaupten.
Was User so alles behaupten ist alles schön und gut. Auch was ich hier behaupte ist letzten Endes immer meine Meinung, allerdings versuche ich hier meine Meinung mit Argumenten zu stützen, die manchen technischen Hintergrund beleuchten, der hoffentlich den Sinn hinter meiner Meinung verständlich machen kann.
Ich weiß, und brauche nicht hoffen, das ich Dich für Deinen Beitrag nicht bezahlen muß, war ja auch nicht wirklich was brachbares dabei. Außer der Erkenntnis, Fragen zu stellen und keine brauchbare Antwort zu erhalten.
Vielleicht kann ich Dir in Sachen "fehlende Datenbank durch XML-Datei nachrüsten" weiterhelfen. Für mein Gästebuch-Script verwende ich eine XML-Datei zum Speichern diverser Inhalte, darunter die Einstellungen und auch von Besuchern eingegebene Nachrichten. Einiges zu Flat-Files als Datenbank-Ersatz (ebenfalls in PHP) findest Du hier: http://selfhtml.bitworks.de/ Wenn Du nur in ASP schreibst, dann weiß ich jetzt nicht, inwieweit Dir meine Links von Nutzen sind, aber das kannst Du besser beurteilen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)