Hallo,
Zum Start meiner Javascript-Seite wird eine große xml Datei im Hintergrund geparst (Mit XML for <script> -> http://xmljs.sourceforge.net/index.html) und die Daten in viele Listen eingetragen.
Firefox hat mindestens zwei Möglichkeiten, XML-Dateien einzulesen, sodass sie über das DOM ansprechbar sind: document.implementation.createDocument plus .load() oder XMLHttpRequest (siehe etwa Import XML). Bei beiden Möglichkeiten wird der Firefox-interne XML-Parser genutzt, der superschnell arbeitet.
Es besteht keine Notwendigkeit, einen XML-Parser in JavaScript zu nutzen. Bei näherer Betrachtung ist das ein völliger Performance-Overkill. Ein Grund für die Nutzung von »XML for Script« scheint mir die Möglichkeit, das XML-Dokument über XPath-ähnliche Ausdrücke abfragen zu können. Das ist toll, aber ebenso überflüssig, weil Firefox eine hervorragende native XPath-Implementierung über document.evaluate oder XPathEvaluator bietet.
Es ist ein enormer Geschwindigkeitszuwachs, wenn du »XML for Script« herauswirfst. Die nativen Möglichkeiten arbeiten soweit ich weiß auch beide asynchron bzw. eventbasiert, sodass für den JavaScript-Interpreter nicht ein Scriptteil ewig lange läuft, sondern immer abgehackt kleine Teile, die dann nach dem Laden einer XML-Datei berichterstattet, sodass der Ladebalken aktualisiert wird.
Aber wie Sven sagt, wenn du die Daten ohnehin nur »in viele Listen eintragen« willst, dann kannst du diese JavaScript-Objekte auch gleich in einer für JavaScript geeigneteren Form speichern. Außerdem solltest du prüfen, ob du die Daten nicht inkrementell nachladen kannst.
Mathias