PHP & XML
seppli
- xml
Hello ich generie mit PHP ein XML file.....
Nun gibt es einen Tag: <text>hallo <br> <b>zeile2</b></text>
Aber das XML bricht mir ab und das <![CDATA[ darf ich leider nicht verwenden sonst funktioniert das andere Tool nicht.. kann man da was machen?
gruss
seppli
Hi,
Aber das XML bricht mir ab
Aha - und wie sieht das aus, wenn so ein XML "abbricht"?
und das <![CDATA[ darf ich leider nicht verwenden sonst funktioniert das andere Tool nicht.. kann man da was machen?
Man koennte die XML-eigenen Sonderzeichen in der dafuer vorgesehenen Entity-Notation schreiben, wenn sie keine Sonderzeichenbedeutung haben sollen.
MfG ChrisB
hey
Aha - und wie sieht das aus, wenn so ein XML "abbricht"?
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
usw..
Man koennte die XML-eigenen Sonderzeichen in der dafuer vorgesehenen Entity-Notation schreiben, wenn sie keine Sonderzeichenbedeutung haben sollen.
"<!ENTITY auml "&auml;">" .
hier hab ich das für die Umlaute.. aber wie mach ich das für die HTML Tags????
Hi,
"<!ENTITY auml "&auml;">" .
hier hab ich das für die Umlaute..
Wieso verwendest du keine Zeichenkodierung, die Umlaute bereits umfasst?
aber wie mach ich das für die HTML Tags????
http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm#xmleigene
MfG ChrisB
geht noch immer nicht:
"<!ENTITY a "<">" .
"<!ENTITY b ">">" .
was ist falsch?
Hallo,
Bevor du hier weiter wild im Nebel stocherst: Was hast du eigentlich vor? Kannst du das nochmal bitte klar formulieren?
Willst du ein Element text mit dem Inhalt »hallo <br> <b>zeile2</b>«, wobei dieser Inhalt selbst nicht als XML-Code gewertet werden soll?
Dann maskierst du die Zeichen so, wie in SELFHTML beschrieben: http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm#xmleigene. Der Link wurde ja schon genannt, schau dir den mal bitte an.
Heraus kommt z.B.
<text>hallo <br> <b>zeile2</b></text>
Wo ist jetzt das Problem, wieso willst du irgendwelche Entities definieren?!
Diese Entities (lt, gt, amp usw.) sind in XML fest eingebaut, du musst sie nicht definieren.
Mathias
Hallo,
Bevor du hier weiter wild im Nebel stocherst: Was hast du eigentlich vor? Kannst du das nochmal bitte klar formulieren?
Willst du ein Element text mit dem Inhalt »hallo <br> <b>zeile2</b>«, wobei dieser Inhalt selbst nicht als XML-Code gewertet werden soll?
Dann maskierst du die Zeichen so, wie in SELFHTML beschrieben: http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm#xmleigene. Der Link wurde ja schon genannt, schau dir den mal bitte an.
Heraus kommt z.B.
<text>hallo <br> <b>zeile2</b></text>Wo ist jetzt das Problem, wieso willst du irgendwelche Entities definieren?!
Diese Entities (lt, gt, amp usw.) sind in XML fest eingebaut, du musst sie nicht definieren.Mathias
Hallo Mathias...
Ich lese dies aus der DB raus..! wie kann ich wo was definieren ich habe keine ahnung vom XML
Hallo,
Ich lese dies aus der DB raus..! wie kann ich wo was definieren ich habe keine ahnung vom XML
Mit der PHP-Funktion htmlspecialchars() kannst du die Ersetzungen vornehmen, bevor du sie ins text-Element der XML-Datei schreibst. Vielleicht hilft dir das weiter.
Mathias
Hi,
Hello ich generie mit PHP ein XML file.....
Hier fehlt schlicht und einfach das Ende-Tag. Ersetze <br> durch <br />.
Wenn Du die Daten in validem XHTML gespeichert hättest, würde sowas nicht passieren.
freundliche Grüße
Ingo