Also müsste ich diese Winkel berechnungen im HSV Modell machen und dann in RGB umwandeln. Gibt es für das in RGB umwandeln schon was vordefiniertes?
Der Algorithmus zum Tranformieren von HSV nach RGB steht auch auf der Wikipedia-Seite. Einfach in deiner bevorzugten Programmiersprache implementieren.
Und wie sieht es mit der Sättigung und der Dunkelstufe aus, für die berechnung innerhalb des Farbenkreises könnte ich ja die Sättigung verwenden um zu einer "leichten" Hintergrundfarbe im Winkel von eine gesättigtere Schriftfarbe zu finden? Aber was mach ich bei meine Rechnungen mit der Dunkelstufe?
Ich zitiere mal eine Bildunterschrift von Wikipedia: "Farbton H, Sättigung S, Dunkelstufe V".
Alles weitere ist Einsetzen und Herumprobieren im eben erwähnten Algorithmus ;-).
Und für die berechnung eines Farbkreises über das komplette Spektrum des HSV-Farbraums, gibt es dafür eine logische Abfolge, wie ich die Werte verändern muss, dass sie dadurch sowas ähnliches wie ein geshclossener Farbkreis ergbt?
Naja, den Kreis gehst du ja durch Angabe eines Winkels durch. Durch das definierte Modell ergibt sich bei einem Durchgang von 360° ein kompletter Farbkreis.
Gruß, Volker