Hallo,
Naja, den Kreis gehst du ja durch Angabe eines Winkels durch. Durch das definierte Modell ergibt sich bei einem Durchgang von 360° ein kompletter Farbkreis.
genau, und auf dem Radius des Kreises würde ich wahlweise die Helligkeit oder die Farbsättigung abbilden, während der jeweils andere Parameter anderweitig vorgegeben wird (Schieber, Drehregler, Eingabefeld).
Ich würde sogar bevorzugen, nicht die Sättigung, sondern die Helligkeit auf den Kreisradius abzubilden. Dann hat man im Kreismittelpunkt als singulären und unveränderlichen Punkt die Farbe Schwarz (oder Weiß, je nach Definition), während man im anderen Fall der Kreismittelpunkt mit Sättigung 0 ein Grau bedeutet, das immer noch eine variable Helligkeit hat.
Die häufig verwendeten Farbräume HSL und seine Varianten oder RGB haben nun einmal drei Koordinaten (CMYK im Print-Bereich hat sogar vier); wenn man dieses Gebilde zweidimensional abbilden möchte (Papier, Bildschirm), dann *muss* man die dritte Koordinate eben auf einen bestimmten, festen oder variablen Wert setzen.
So long,
Martin
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
(Gunnar Bittersmann)