Hi,
Mündungsenergie des Projektils: 2.890 Joule bis 3.352 Joule
Hört sich ja viel an, aber was bedeutet das wirklich?
das ist ein Wert, der sich aus der Masse des Projektils und seiner Geschwindigkeit ergibt. Die kinetische Energie -wir erinnern uns an Grundlagen der Physik- berechnet sich ja bekanntlich aus
E = ½ mv²
Aus meinen lang zurückliegenden 15 Monaten in Olivgrün erinnere ich mich dunkel, dass z.B. beim G3 das Geschoss mit einer Geschwindigkeit von ca. 800m/s aus der Mündung austritt. Die Masse des Projektils kann ich nur schätzen; in der Hand wirkte es "relativ schwer" - nehmen wir mal an, es sind 10g. Dann bekommen wir für dieses Beispiel:
E = ½ * 0.010kg * (800m/s)²
= 3200kgm/s²
= 3200 J
Das ist also ein sehr ähnlicher Wert; es zeigt mir, dass ich die Masse des Projektils durchaus realistisch geschätzt habe. ;-)
Welche kraft wird bei dem einschlag des Projektils freigesetzt, also wie ist es vergleichbar?
Das hängt sehr davon ab, wie hart die Oberfläche ist, auf die es trifft, und wie tief es eindringt. Durchschlägt das Geschoss nur einen Pappendeckel (Schießscheibe), verliert es sehr wenig Energie, übt also auch kaum Kraft auf das Ziel aus. Trifft es dagegen auf eine Betonwand, wird es schlagartig abgebremst und seine gesamte Bewegungsenerige wird über die Verformung in Wärme umgesetzt (das Geschoss wird stark deformiert); trifft es auf einen Sandsack, wird es nicht verformt, sondern dringt in den Sandsack ein und wird dabei abgebremst. Ein Teil der Energie wird dabei in Wärme umgesetzt, die restliche Bewegungsenergie wird auf den Sandsack übertragen, der damit anfängt zu pendeln, wenn er hängt.
Wie mit dem Baseballschläger voll eine in den Bauch (von der Kraft her)?
Das ist nicht wirklich vergleichbar. Anhand von Masse und Geschwindigkeit der Keule (musst du beides schätzen) kannst du zwar auch hier die Energie berechnen, aber im Gegensatz zum Geschoss dringt der Baseballschläger nicht ein, sondern wird von der Bauchdecke teils plastisch, teils elastisch abgebremst. Die anatomischen Auswirkungen sind sicher auch erheblich, die physikalische Betrachtung kann man nur schätzen.
So long,
Martin
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.